Leistungsbewertung von „Loudness-Controllern“ mit ITU-BS.1770- und CBS-Lautheitsmessgeräten - Teil II

Robert Orban: In einer früheren Version dieses Artikels wurden CBS- und BS.1770-1-Messgeräte (ohne Gating) verglichen. Im aktuell vorliegenden Bericht werden Testergebnisse einbezogen, die die Algorithmen nach ITU BS.1770-3 und EBU Tech 3342 „Loudness Range“ verwenden. Die neuen Messungen wurden mithilfe der Version 2 des Lautheitsmessers von Orban ausgeführt. Der Zweck dieses Berichts ist, die aktuelle Verbesserung der CBS-Lautheitskontroll- Technologie zu zeigen.

Teil II: Probleme mit Material mit niedrigem Peak-to-RMS-Verhältnis

In der subjektiven Messung zur Validierung des BS.1770-Messgeräts gab es Ausreißer von 6 dB (das heißt, das Messgerät war um bis zu 6 dB3) nicht mit der menschlichen Wahrnehmung übereinstimmend). Der subjektive Test zur Validierung des CBS-Messgeräts zeigte Ausreißer von bis zu 3 dB, auch wenn weniger Vergleichswerte in diesem Test genutzt wurden. Man geht daher von der Hypothese aus, dass die Tatsache, dass der schlimmste Fehler des BS.1770-Messgeräts wesentlich größer war als der des CBS-Messgeräts, was daher rührt, dass das BS.1770- Messgerät nicht die Lautheitssummation oder die Zeitkonstanten der Lautstärkeintegration des menschlichen Gehörs abbildet.

Zum Artikel >>