Über die FKTG

Wichtigster Fachverband der Medienbranche


Die FKTG ist ein gemeinnütziges Informations- und Kommunikations-Netzwerk der Medienbranche. Im Jahre 2020 feierte die FKTG ihr 100-jähriges Bestehen.


Die Fernseh- und Kinotechnische Gesellschaft (FKTG) ist einer der ältesten Technikvereine Deutschlands. Ihre Vorläuferorganisationen waren die Deutsche Kinogesellschaft (DKG), die 1920 gegründet wurde sowie die Fernseh-Technische Gesellschaft (FTG). mit dem Gründungsjahr 1952. Am 9. Oktober 1972 schlossen sich die DKG und FTG zur FKTG zusammen.


1920: Gründungsjahr der Deutschen Kinogesellschaft (DKG)

1952: Gründungsjahr der Fernsehtechnischen Gesellschaft (FTG)

1972: Zusammenschluss der DKG und FTG zur Fernseh- und Kinotechnischen Gesellschaft (FKTG)

 

Kompetenznetzwerk


Als gemeinnützige Organisation mit ca. 1.500 persönlichen und ca. 85 Firmenmitgliedern bildet sie ein Netzwerk, das sich regelmäßig in regionalen und überregionalen Veranstaltungen trifft und neben den virtuellen Kontakten online besonders die persönlichen Kontakte pflegt und fördert. Dabei ist die große Fachtagung die wichtigste Veranstaltung. Sie bietet neben der Tagung auch ein Hochschulforum, eine Firmenausstellung und viele Gelegenheiten zum Networking. Immer wieder kommen namhafte Persönlichkeiten der Branche zu FKTG-Tagungen, um die Bedeutung der FKTG zu würdigen und um ihre Unterstützung zu bekräftigen.

Aufgaben und Ziele


Das wesentliche Ziel der FKTG ist es, allen in der Fernseh- und Filmbranche Tätigen und allen an diesen Fachgebieten Interessierten Wissenschaftlern, Ingenieuren, Technikern eine Basis zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu bieten. Die FKTG gehört zu den ältesten Technikverbänden Deutschlands überhaupt und geht zurück auf die 1920 gegründete Deutsche Kinotechnische Gesellschaft (DKG) und die 1952 gegründete Fernsehtechnische Gesellschaft. 

Vorteile einer FKTG-Mitgliedschaft

  1. Wöchentlicher Newsletter "FKTG News"
  2. Online-Fachzeitschrift "FKTG-Journal"
  3. Regionalvorträge
  4. Internationale Fachtagung
  5. Kolloquien und Seminare
  6. Zusammenarbeit mit Fachgesellschaften des In- und Auslands
  7. FKTG-Förderung, zum Beispiel Stipendien und Hochschul-Absolventenpreis
  8. Ehrungen (siehe unten)

Siehe auch:

Stipendien der FKTG