Videoreihe: 100 Jahre FKTG - 10 Filme - jeder Film eine Dekade FKTG Historie


Zum bereits erschienenen Buch „100 Jahre FKTG“, das das Team um Prof. Dr. Stephan Breide und Eckhard Stoll erstellt hat, entstand für die Jahrestagung 2022 im Congress Center in Erfurt eine Videoinstallation "100 Jahre FKTG in 30 Minuten", die während der gesamten Tagung angesehen werden konnte.

10 Filme von je etwa drei Minuten, von Thies Grünewald zusammengestellt und animiert, geben einem Überblick über jeweils ein Jahrzehnt. Neben Vereinsgeschichte, Geräte und Methoden, historische Werbeanzeigen sowie Anekdoten aus dem Arbeitsleben wird auch in Filmsequenzen präsentiert, welche Kino- und später hinzukommende TV-Produktionen in den jeweiligen Jahren zu sehen waren. Die Filme der einzelnen Jahrzehnte können hier angesehen werden.

Wir möchten an dieser Stelle ausdrücklich Norbert Bolewski für seine maßgebliche Mitarbeit an dem Buch "100 Jahre FKTG" danken!












  • Realisierung: Institut für Breitband- und Medientechnik an der Fachhochschule Meschede

  • Redaktion: Prof. Dr. Stephan Breide und Eckhard Stoll Editor: Thies Grünewald

  • Im Auftrag der FKTG