Förderfirmen-Countdown zur IBC 2023 - Teil 5

ARRI

ARRI IBC 2023


ARRI (Stand 12.F21 und 12.F28) zeigt unter dem Motto „Simple. Seamless. Cinematic.“ seine Tools, Dienstleistungen und integrierten Lösungen vor  - einschließlich neuer Entwicklungen.

Zu sehen sein werden Kamerasysteme, Objektive und Zubehör in Kombination mit IP-basierten LED-Leuchten, die etwa im Umfeld von virtuellen Produktionen, Sport- und Live-Events eingesetzt werden und effiziente Workflow-Synergien fördern können.

Darüber hinaus können die End-to-End-Services von ARRI Solutions für moderne Studioumgebungen erlebt werden, mit denen die Content-Produktion verbessert und die Effizienz am Set gesteigert werden soll.

Auch die Claypaky-Produktpalette für modernste Live-Entertainment- und Bühnenbeleuchtung wird in Amsterdam zu sehen sein. Das ARRI/Claypaky-Beleuchtungsportfolio, das auch Moving Lights umfasst, ist für verschiedenste Anforderungen eines Produktions- oder Sendestudios ausgelegt.

Zudem wird es auf der ARRI-Bühne am Stand diverse Produktpräsentationen, Fallstudien und Podiumsdiskussionen geben.

=> zur ARRI-Website

Bild: Arri


Förderfirmen-Countdown zur IBC 2023

Teil 1 mit Ateme und EVS

Teil 2 mit Broadcast Solutions, Dalet und Rohde & Schwarz

Teil 3 mit Elements und Lynx Technik

Teil 4 mit Sennheiser und VIDI


 

LTN

LTN IBC 2023





LTN (Stand 5.A76) zeigt, wie IP-basierte Technologien Medienunternehmen bei der Erstellung, Verbreitung und Vermarktung von Inhalten über mehrere Plattformen und Regionen hinweg unterstützen können.

Vorgestellt wird unter anderem die IP-basierte Übertragungslösung LTN Wave. Sie ist multicastfähig und soll Medienunternehmen eine intelligente und zuverlässige Alternative zu satelliten- oder glasfaserbasierten Modellen bieten. LTN Wave basiert auf dem LTN-Netzwerk mit laut Anbieter „extrem niedrigen Latenzzeiten“. Aufgrund ihrer Interoperabilität sollen Medienunternehmen so in die Lage versetzt werden, individuell auf jede Region, jedes Gerät oder jede Plattform zugeschnittene Versionen bereitstellen zu können. Zu den aktuellen Anwendern gehören laut LTN z. B. die Deutsche Welle und der US-Sportsender MSG Networks.

Das Unternehmen stellt außerdem LTN Arc vor, eine cloudfähige Produktionslösung, die alle Aspekte der Versionierung von Live-Events für Rechteinhaber und Sportplattformen abdeckt. Durch automatisierte Workflows und mit Hilfe des hochredundanten Videotransport-Backbone des LTN-Netzwerks bietet Arc Rechteinhabern Möglichkeiten zur Versionierung, Anpassung und Ausgestaltung, um Inhalte für ein weltweites Publikum bereitzustellen und gleichzeitig eine nachgelagerte Monetarisierung zu ermöglichen.

=> zur LTN-Website

Bild: LTN


 

Qvest

Qvest IBC 2023



Qvest (Stand 10.C31) präsentiert unter dem Messemotto „Expect more“ das ausgebaute Angebot an Practices sowie neue digitale Produkte, mit denen das Unternehmen sämtliche Anforderungen der internationalen Medien- und Broadcasting-Kunden und darüber hinaus adressiert. Im Dialog mit den Produktexperten können an Demo-Pods unter anderem die Digitalprodukte makalu Cloud Playout und ClipBox Studio Automation erlebt werden, die für mehr Einfachheit, Produktivität und Skalierbarkeit bei Broadcastern und Publishern sorgen sollen.

Im Rahmen des Messeauftritts bietet Qvest in diesem Jahr außerdem eine dezidierte Product Experience Zone, wo Qvest-Produkte in Form von kompakten Live-Präsentationen vorgestellt werden. Auch die Integrationsplattform für Medienworkflows qibb kompakt wird so gezeigt, ein strategisches Spin-Off der Qvest Group. Im Fokus dabei stehen automatisierte Workflows mit generativer Künstlicher Intelligenz für Medienanwendungen unter Einbindung populärer KI-Tools wie ChatGPT4.

Darüber hinaus können sich Besucherinnen und Besucher umfassend über die nun in Practices geclusterten Fachbereiche des Unternehmens informieren. Practice-Experten zeigen dabei, wie sich dank der Kenntnisse in Bereichen wie Foresight & Innovation, Digital Media Supply Chain, OTT, Data & Analytics, Digital Product Development oder Systemintegration mit Qvest zukunftsfähige Technologieprojekte umsetzen lassen. Durch den Einsatz modernster Technologien und individueller Consulting-Prozesse will das weltweite Qvest-Team so speziell zugeschnittene Lösungen für jeden Bedarfsfall anbieten können.

=> zur Qvest-Website

Bild: Qvest


-AB