Filmtechnik


Das 3F-Deutsches Museum für Foto-, Film- und Fernsehtechnik zeigt mit einer der europaweit umfangreichsten Sammlung auf seinen Fachgebieten die technische Entwicklung von den Anfängen bis heute. Auf eine Fläche von 400² sind über 5000 Exponate ausgestellt, die diese Entwicklungen wiederspiegeln. 


Das DEUTSCHE FILM- UND FOTOTECHNIK MUSEUM zeigt mit einer der europaweit umfangreichsten Sammlung auf seinem Gebiet die technischen Entwicklungen von Fotografie, Film und Fernsehen von den Anfängen von bis heute. Über 5.000 Exponate sind auf einer Ausstellungsfläche von 400 m² ausgestellt,


Eigentümer des Museums ist der gleichlautende Trägerverein DEUTSCHES FILM- UND FOTOTECHNIK MUSEUM e.V.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass die bereits vorhandenen oder künftigen technischen qualitativen Verbesserungen beim Film bzw. Filmtheater zu einem Niedergang der Filmindustrie führen. Die unterschiedlichen Diversifikationen, die zu einem Teil nicht mehr Bestandteil der SMPTE-DCI-Norm sind, führen, vor allem aus Hollywood kommend, zu neuen Forderungen, die eine SMPTE-DCI 2.0 wünschenswert erscheinen lassen.

Die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder haben am 1. Juni 2017 in Aussicht genommen, sich an der Bund-Länder-Initiative zur Digitalisierung des Filmerbes zu beteiligen. Zur konkreten Umsetzung soll eine Verwaltungsvereinbarung entwickelt werden. In diesem Rahmen sollen auch die finanziellen Beiträge der Länder festgelegt werden.

Vom 17.9. - 19.9. 2016  findet auch heuer wieder die hochkarätige CINEC München statt, die internationale Fachmesse für Filmtechnik und Postproduktion.

Die Aussteller auf der CINEC bieten Dienstleistungen und Produkte an, die die gesamte Wertschöpfungskette bei der Filmproduktion umfassen. Der cineCongress und die Verleihung der cinecAwards sind Highlights des umfangreichen Rahmenprogramms.

Filmtechnik abonnieren