DVB-T / DVB-T2

Kurz vorgestellt: Testplattform AREA DVD

AREA DVD ist eine Online-Plattform, die sich auf Tests rund um die Blue-ray Produktpalette spezialisiert hat. Von "Amazon-Technik Deals" bis Ultra HD Produktionen und UHD-Endgeräten: Täglich erscheinen in den Rubriken "Test+Technik" und den "News" consumerrelevante Informationen und Hintergrundberichte zu gängigen und neuen Produkten der AV-Branche.

Höchst erfreulich fand ich, wie  mehrere Tageszeitungen Ende vorigen Jahres berichteten, dass die Sendergruppe RTL unter bestimmten Bedingungen durchaus weiterhin an DVB-T interessiert sei. Zwar hatte man angekündigt, sich Ende 2014 komplett aus der terrestrischen TV-Versorgung sich zu verabschieden. Man sei nun aber in diesem Punkte durchaus noch offen, denn der Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung sieht vor, bei der Frequenzplanung die Voraussetzungen für den Umstieg auf DVB-T-T2 zu erhalten.

Terrestrik vor neuen Aufgaben

Die "Zukunft von DVB-T in Deutschland" stand auf der Tagesordnung einer erweiterten Expertenrunde, zu der die FKTG während der IBC 2013 am 16. September nach Amsterdam einlud – mit einem anschließenden Get-together. Über 70 Besucher nahmen an der Sitzung teil, die durch Siegfried Foessel vom Fraunhofer IIS und stellvertretendem FKTG-Vorsitzenden geleitet wurde.

Drei Thesen vom ZDF-Produktionsdirektor Dr. Bereczky

Nun haben sich ARD und ZDF am 18. September 2013 relativ schnell gemeinsam darauf verständigt, dass sie im Jahre 2017 beginnend auf das DVB-T2-Verfahren umsteigen, migrieren, wollen. Man kann es wohl auch so interpretieren, dass die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland den Erhalt der dazu nötigen Frequenzen und nicht gar deren Abschaltung bzw. Umwidmung für den IP-Mobilempfang wünschen.

DVB-T / DVB-T2 abonnieren