Sommerrückblick Teil 2: Kino- und Filmtechnik auf der Euro Cine Expo

München, Stadtsilhouette (Bildausschnitt: Pixabay, Alexas_Fotos)

Am 1. und 2. Juli 2022 feierte die Euro Cine Expo ihre Premiere im Zenith in München. Ein Kürzestrückblick mit einem Statement von Prof. Dr. Siegfried Fößel. 

Eine internationale Plattform für die Film-, Fernseh- und Kinotechnik wollte die Euro Cine Expo bieten. Zur Premiere im Münchner Zenith waren nach Angaben der Veranstalter rund 2.000 Besucher aus ganz Europa gekommen; unter den ca. 100 Ausstellern waren auch die FKTG-Förderfirmen ARRI, Sony, Technocrane und Teltec vertreten. 
 

Rahmenprogramm zu Diversität und Nachhaltigkeit im Film

Neben der Fachmesse gab es ein von der Cinematography World kuratiertes Rahmenprogramm mit insgesamt acht Programmpunkten, darunter eine Live-Schaltung mit Kameramann Vittorio Storaro (AIC, ASC), der als Ehrengast geladen war, sowie Panel-Diskussionen zu Themen wie Diversität (unter der Ägide des Online-britischen Magazins Cinegirl, FKTG berichtete hier) und Nachhaltigkeit.

Das Team um die Organisatoren Claire und Rob Saunders verbucht die Premiere der Euro Cine Expo als vollen Erfolg und plant eine nächste Ausgabe. Dabei will man die Veranstaltung terminlich am Filmfest München ausrichten, um so weitere Synergien zu erzielen. 

Prof. Dr. Siegfried Fößel (Quelle: Fraunhofer IIS)

Statement zur Veranstaltung von Prof. Dr. Siegfried Fößel

„Ich habe die Euro Cine Expo am ersten Messetag besucht. Die Location war modern und ansprechend, die Ausstellung zu diesem Zeitpunkt gut besucht. Es waren sowohl internationale als auch viele deutsche Unternehmen oder Niederlassungen vor Ort vertreten. Vermisst habe ich allerdings kleinere Firmen aus dem Münchner Raum, die man sonst immer auf der Cinec traf. 

Ob und in welcher Form die Euro Cine Expo künftig fortgesetzt wird, liegt in den Händen der Veranstalter. Das Rahmenprogramm mit Vorträgen und Präsentationen ist sicher noch ausbaufähig. Außerdem dürfte der Platz nicht mehr ausreichen, sollten noch weitere Aussteller hinzukommen.“

-AB