Sommer-Lesetipp: Frauen, die Filme machen

Filmklappe: Film- und Videoproduktion

Für Filmschaffende und Filmbegeisterte stellen wir zwei aktuelle Online-Publikationen vor, die sich als leichte Lektüre für einen entspannten Sommertag eignen: Ein Themendossier auf kinofenster.de zu Pionierinnen des Kinos und das Online-Magazin Cinegirl.

Filmhistorie aus weiblicher Sicht: Filmpionierinnen

Auf fktg.org haben wir zuletzt in diesem Artikel die aktuelle und historische Situation filmemachender Frauen beleuchtet. Darin haben wir unter anderem Alice Guy-Blaché vorgestellt. Ihr begegnen wir im Themendossier auf kinofenster.de wieder, und vielen weiteren Pionierinnen des Films wie Lois Weber, Mary Pickford oder Esfir Schub, die gezielt Freiräume nutzten, die die zu Beginn wenig reglementierte Branche ihnen bot. Im primär für den Unterricht konzipierten Dossier findet sich auch ein Interview mit Filmwissenschaftlerin Heide Schlüpmann.

Mi., 03.08.2022 - 16:28

Filmproduktion im Hochglanz-Stil: Cinegirl

Wie ein Lifestyle-Magazin kommt das Online-Magazin Cinegirl daher. Die 2018 von Francesca R Zerenghi in London gegründete Publikation richtet sich vorwiegend an ein weibliches Fachpublikum aus der Film- und TV-Branche und bietet einen Themen-Mix aus Technologie, Kunst, Lifestyle und Fashion. Neben der Publikation selbst gibt es einen Club sowie einen Podcast. 

Das Team von Cinegirl war auch bei der Premiere der Euro Cine Expo im Juli in München mit einem eigenen Panel zum Thema Gender Diversity in der Filmbranche vertreten. Zu den Gesprächsteilnehmerinnen gehörten die Sanne Kurz, Britta Mangold, Christina Nowak, Babett Pönisch, Carla Muresan und Bebe Dierken.


-AB
Bild: Bokskapet, Pixabay