Oculus Rift - ein Missing Link?

Eher zögerlich finden die Konzepte, Produkte und Märkte, die mit dem Begriff Virtual Reality (VR) konnotiert werden, Eingang in die Welt der klassischen Kino- und Fernsehtechnik. Mit Oculus Rift könnte sich das ändern. Werden klobige Videobrillen wie Oculus Rift zum Katalysator einer Medienkonvergenz, die TV, Kino, Internet und Gaming miteinander verbindet und wird VR über diesen Weg schließlich doch die Medienwelt revolutionieren?

Seit ihrem Aufkommen (etwa ab 1990) hat sich VR vor allem in den Bereichen Training (”Flugsimulator”), Produktionstechnik (z.B. virtuelles Prototyping), der Trend- und Zukunftsforschung, um nur einige Anwendungsgebiete zu nennen, etabliert. Die Gaming-Welt hatte schon immer einen Touch VR, denn “durchgespielt” werden ja meistens Szenarien der Wirklichkeit, Monopoly unterscheidet sich da grundsätzlich betrachtet nicht von “Die Siedler online”, jenem Strategie-Spektakel, das im Browser, in Wirklichkeit also im Kopf stattfindet.

In diese Gaming-Welt ist auch Oculus Rift (zunächst einmal) einzuordnen. Noch ist die “finale” Version nicht auf dem Markt, und doch ist schon ein riesiger Hype entstanden. Die einschlägigen Gazetten und Online-Journals berichten über Oculus Rift, Wikipedia widmet dem Produkt eine umfassende Darstellung und Facebook überraschte mit dem Aufkauf der Produktionsfirma, für die es 2 Milliarden Dollar aus der Portokasse hinblätterte. Damit öffnet sich für Facebook aber nicht nur die Tür zur Unterhaltungsindustrie, man geht stürmischen Schritts mitten hindurch und könnte quasi aus dem Stand zu einem ihrer Marktführer werden. 1 Milliarde Facebook-User sind als Käuferpotential für Oculus Rift und den damit verbundenen Folgegeschäften (Film-, Fernseh-, und Gaming-Industrie) nicht zu unterschätzen, und wer weiss, wieviele Rundfunk- und TV-Konsumenten, die mit den sozialen Netzwerken bisher nichts anfangen konnten, doch ihren Weg zu Facebook finden werden?

Unten einige Internet-Quellen zum Thema.


Gefunden und kommentiert von wof


Über Virtual Reality

 

Über Oculus Rift

 

Norbert Bolewski über VR und Oculus Rift

 

Fehlschläge der Virtual Reality Industrien


Presse-Vorstellung der neuen Version des Ocular Rift durch den Erfinder und Begründer Firma, Palmer Luckey


Quelle: YouTube

Autor:
wof