Nicht nur zur Beruhigung der Nerven: Dashcams

Die fortschreitende Entwicklung der Kameratechniken verändert auch unseren Lebensalltag.

"Dashcams" (auch "carcams") sind Kameras, die, in der Regel auf dem Armaturenbrett eines Autos montiert, automatisch die Autofahrt aufzeichnen. Sie sind insofern im besten Sinne benutzerfreundlich, als sich der Autofahrer nach der Montage um nichts mehr zu kümmern braucht. Schaltet er die Zündung ein, schaltet sich die Kamera ein. Schaltet er die Zündung aus, so wird auch die Kamera ausgeschaltet. Gespeichert wird die Autofahrt in einer Endlosschleife, wobei ältere Aufnahmen automatisch wieder gelöscht werden (Loop-Aufnahme). Einige Kameratypen verfügen sogar über Beschleunigungssensoren (G-Sensoren), die dafür sorgen, dass die Crashfahrt nicht mehr überschrieben werden kann. Die Zigarettenanzünderbuchse ist für die Energieversorgung zuständig.

  • Weitere Informationen sowie Anwendungsmöglichkeiten für Dashcams finden sich bei Wikipedia.
  • Gestern erschien zum Thema "Dashcams" die weiter unten wiedergegebene Presseinformation von Bitkom.
  • Ein sehr informatives Beratungsvideo (auch Informationen zur Rechtslage) findet sich auf YouTube:

Quelle: YouTube aus der Reihe des Free-TV - Senders: "Welt der Wunder"


Gefunden und kommentiert von wof


Dashcams: 6 von 10 Deutschen erwarten mehr Verkehrssicherheit durch Autokameras

  • Videokameras fürs Auto zeichnen Verkehrsgeschehen auf
  • Jeder Dritte fordert Dashcam-Pflicht in Deutschland

 

Berlin, 1. Juni 2015 - Sie werden auf dem Armaturenbrett oder an der Windschutzscheibe des Autos angebracht und zeichnen das Verkehrsgeschehen vor dem Fahrzeug auf – sogenannte Dashcams sind im Kommen. Drei von vier Deutschen (74 Prozent) gehen davon aus, dass die Videokameras im Auto in den kommenden Jahren in Deutschland zum Alltag gehören werden. Fast sechs von zehn Befragten (58 Prozent) sind zudem der Ansicht, dass die Kameras zur Verkehrssicherheit beitragen. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands BITKOM ergeben. „Schon jetzt sind zahlreiche Dashcam-Modelle in unterschiedlichen Preiskategorien erhältlich und der Markt wird mittelfristig stark wachsen“, sagt Dr. Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des BITKOM. Mithilfe einer Dashcam können z.B. Unfälle aufgezeichnet werden. Aber auch Landschaftsaufnahmen auf dem Weg in den Urlaub sind möglich. Einige Modelle haben außerdem Spezialfunktionen wie einen Abstandswarner oder Spurhalteassistenten. „Dashcams können einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten“, so Rohleder.

Dashcams sind derzeit vor allem in Russland weit verbreitet. Dort nutzen viele Autofahrer die Kameras, um bei einem Unfall Beweismaterial in der Hand zu haben. In Deutschland ist die Rechtslage rund um die Verwendung von Dashcams und die Zulässigkeit der Aufnahmen vor Gericht noch strittig. Zwei Drittel (67 Prozent) der Deutschen wünschen sich, dass Dashcam-Videos als juristische Beweismittel zugelassen werden, wie die BITKOM-Umfrage zeigt. Gut die Hälfte (54 Prozent) denkt, dass Dashcams den Fahrer zu einer vorsichtigeren Fahrweise zwingen. Ein Drittel (33 Prozent) findet, die Nutzung von Dashcams sollte sogar gesetzlich vorgeschrieben werden. Ebenso viele (32 Prozent) wünschen sich, dass Dashcams standardmäßig in alle Neuwagen eingebaut werden.

Gut die Hälfte der Befragten (54 Prozent) findet indes, dass Dashcams eine Atmosphäre der Überwachung erzeugen. Knapp 45 Prozent fürchten, die Kameras könnten den Fahrer vom Verkehr ablenken. 38 Prozent sagen, Dashcam-Nutzer seien ihnen suspekt. Und rund ein Viertel (26 Prozent) findet, die Autokameras stellen einen Eingriff in die Privatsphäre anderer Verkehrsteilnehmer dar und sollten verboten werden.

Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research in Zusammenarbeit mit Aris Umfrageforschung im Auftrag des BITKOM durchgeführt hat. Dabei wurden 1016 Bundesbürger ab 14 Jahre befragt. Die Umfrage ist repräsentativ.  


Quelle: Presseinformation Bitcom (mit Downloadmöglichkeit des Artikelsw als PDF-Datei)

Autor:
wof