Interoperabilität im Metaverse

Screenshot Metaverse Standards Forum Website (© Metaverse Standards Forum)

Führende Branchenorganisationen gründen Metaverse Standards Forum


Um die Entwicklung offener Standards für das Metaverse und damit die branchenweite Zusammenarbeit zu fördern, haben führende Branchenorganisationen das Metaverse Standards Forum ins Leben gerufen. Die Mitgliedschaft ist nach eigenen Angaben kostenlos und steht jeder Organisation offen.

Grundlagen für die Zusammenarbeit 

Das Metaverse Standards Forum zielt darauf ab, die konsensbasierte Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Standardisierungsorganisationen und Unternehmen zu fördern, um Anforderungen und Prioritäten für Metaverse-Standards zu definieren und abzustimmen, ihre Verfügbarkeit zu beschleunigen und Doppelarbeit in der Branche zu reduzieren.

Das Forum will dazu pragmatisch vorgehen und unter anderem Projekte wie die Entwicklung von Prototypen, Hackathons, Plugfests und Open-Source-Tools unterstützen und so das Testen und die Einführung von Standards für das Metaverse beschleunigen und gleichzeitig eine einheitliche Terminologie und Einsatzrichtlinien entwickeln.

Fr., 08.07.2022 - 09:41

Gründungsmitglieder

Zu den Gründungsmitgliedern gehören: 0xSenses, Academy Software Foundation, Adobe, Alibaba, Autodesk, Avataar, Blackshark. ai, CalConnect, Cesium, Daly Realism, Disguise, die Enosema Foundation, Epic Games, die Express Language Foundation, Huawei, IKEA, John Peddie Research, Khronos, Lamina1, Maxon, Meta, Microsoft, NVIDIA, OpenAR Cloud, das Open Geospatial Consortium, Otoy, Perey Research and Consulting, Qualcomm Technologies, Ribose, Sony Interactive Entertainment, Spatial Web Foundation, Unity, VerseMaker, Wayfair, das Web3D Consortium, das World Wide Web Consortium und die XR Association (XRA).


Mehr dazu auf der Website des Metaverse Standards Forum.

 

-AB
Bild: © Metaverse Standards Forum