Bereits seit mehr als zwanzig Jahren sind die Netzwerk-Lösungen von Cisco weltweit in einer Vielzahl von Anwendungsfällen im Einsatz. In der Medienbranche treibt das Unternehmen die Umstellung der Netzwerk-Infrastruktur auf eine IP-basierte Medienproduktionsumgebung voran.
IP Fabric für ST2110
Im Broadcast-Bereich seien ein zuverlässiges Netzwerk, Flexibilität bei der Bereitstellung, Überwachung des Zustands und der Sichtbarkeit von Multicast-Strömen, PTP-Skalierbarkeit und -Sichtbarkeit, Netzwerksicherheit und unveränderte Workflows entscheidend. Die IP-Technologie könne diese Herausforderungen mittels einer ST2110-konformen, skalierbaren und flexiblen DC Fabric meistern, wie Cisco-CTO Marco Gasperoni kürzlich bei seinem Vortrag im Rahmen der FKTG Fachtagung erläuterte.
Dazu stellte er Best Practices für die Entwicklung und Implementierung von IP Fabric für ST 2110-Anwendungsfälle vor, damit ein skalierbarer und sicherer Übergang zu einer IP-basierten Broadcast-Umgebung möglich wird. Berücksichtigt werden müssten dabei einige wesentliche Funktionen, wie etwa eine offene API für Broadcast-Controller, integrierte Sicherheit in Broadcast-Netzwerken oder Multicast- und PTP-Sichtbarkeit.
Showcase zur Live-IP-Videoproduktion auf der IBC 2022
Ein besonders kritischer Anwendungfall im Medienbereich ist die Live-Produktion. Hier stellte Cisco gemeinsam mit Panasonic auf der IBC 2022 eine IT/IP-basierte Live-Produktionsumgebung auf Basis der KAIROS-Plattform von Panasonic vor. Als Partner der KAIROS-Allianz hat Cisco daran mitgewirkt, eine Broadcast-Umgebung zu schaffen, in der eine Reihe IP-basierter Systeme und Software zum Einsatz kommt, die alle auf der Cisco IP Fabric for Media-Architektur und Nexus 9k-Switches basieren.
Cisco Live Event 2023 in Amsterdam
Vom 6. bis 10. Februar 2023 lädt das Unternehmen zum Cisco Live Event ins Messezentrum RAI nach Amsterdam ein. Neben Weiterbildungsangeboten für Kunden und Partner zeigen verschiedene Bereiche die Entwicklungen des Unternehmens im praktischen Einsatz. Außerdem wird dem persönlichen Austausch Raum gegeben. Zum Programm geht es hier. Noch bis zum 30. November 2022 gelten Early-Bird-Preise.
Cisco Live 2023 wird ebenfalls im Livestream verfügbar sein. Details zum Programm sollen circa im Januar 2023 zur Verfügung stehen.
-AB
Bild: Gerd Altmann, Pixabay