Digitale Kinoproduktion: Neue Arbeitsabläufe und Werkzeuge für den praktischen Einsatz

A. Nowak, A. Schmitt, S. Fößel: Digitale Techniken werden zunehmend in der Produktion und Distribution von Kinofilmen eingesetzt. In der Produktion wurde der Film dabei zunächst durch digitale Videobänder ersetzt. Der Schritt zur dateiorientierten nicht-linearen Arbeitsweise wurde bisher erst in der Postproduktion vollzogen. Hier werden vor allem unkomprimierte Einzelbildformate genutzt. Vorgestellt werden eine Produktionskette und dazugehörige Werkzeuge, die den Vorteil vollständig dateibasierter Arbeit in der Produktion und Postproduktion auf der Basis skalierbarer Kompressionsverfahren wie JPEG 2000 nutzbar machen und dadurch eine Steigerung der Effizienz und Effektivität ermöglichen.

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Digital technologies become more and more common in production as well as in distribution of motion pictures. In production, digital HDTV video tapes have at first substituted film. Until now, the subsequent step to a file based non-linear workflow has only taken place in post-production. At this point mainly uncompressed still image file formats are used. The contribution shows a production chain and corresponding tools that make use of a completely file oriented workflow for production and post-production based on scalable compression algorithms such as JPEG 2000. It will also be presented how adoption of these formats increase efficiency and effectiveness.