Vorstellung der netorium Referenzarchitektur für Hybride Produktionssysteme

Andreas Lautenschläger


Seit Ende 2016 verantwortet Andreas Lautenschläger als Technischer Leiter die technischen Teams der netorium AG aus Wiesbaden. Davor war er in verschiedenen Positionen bei Systemintegratoren und Produktionsfirmen als Senior Solution Architect, Support Engineer und Video Engineer tätig. In seiner mehr als 25-jährigen Erfahrung hat Andreas Lautenschläger zahlreiche technische Evolutions- und Entwicklungsschritte innerhalb der Broadcast Industrie miterlebt und begleitet.

Do., 17.03.2022 - 10:25

Kurzfassung des Vortrags No. 26


Vorstellung der netorium Referenzarchitektur für Hybride Produktionssysteme Der Vortrag befasst sich mit der Darstellung eines Referenzsystems für ein Hybrides Produktionssystem. Dabei werden überlegungen zu allen Bereichen der Produktion vom Ingest über die Materialverwaltung, Workflowmanagement, Postproduktion, Playout und Verbreitung dargestellt.
Der Vortrag definiert zunächst Ziele, die mit der Umsetzung eines hybriden Infrastruktur zur Produktion erreicht werden sollen und welche grundsätzlichen Überlegungen dem Design der Referenzarchitektur zu Grunde liegen.


Eingehend wird betrachtet, welche Lösungsbestandteile in der Cloud eines Hyperscalers angesiedelt werden sollen und welche Bestandteile am Boden verbleiben sollten. Besprochen wird, welche Kriterien zur Auswahl der Bestandteile zu Grunde gelegt werden und wie ein effektives kolaboratives und Standortüberspannendes Gesamtsystem geschaffen werden kann.
In der zweiten Hälfte des Vortrags wird die Referenzarchitektur in Bezug auf die Teilbereiche Postproduktion, Playout,Supply Chain und die Anbindung von 5G Stand Allone Netzwerken dargetsellt.

 

Das Ende des Vortrags bildet die Skizze eines "POC" Systems und eine kurze Zusammenfasung.