Von Goldenen Fröschen und anderen Auszeichnungen

In unserer Reihe „Förderfirma im Fokus“ blicken wir mit ARRI zurück auf das Camerimage-Filmfestival 2022 und weitere Highlights des Jahres.


Camerimage 2022: ARRI Academy Master Class mit Cory Geryak (Foto: Aleksander Urbański)
ARRI Academy Master Class auf der Camerimage 2022 mit Cory Geryak
(Foto: Aleksander Urbański)

Kameraarbeit im Fokus

Frösche führen in der Welt des Kinos gemeinhin ein Schattendasein. Ganz anders sieht es mit den Fröschen aus, die jedes Jahr im Rahmen der Camerimage vergeben werden. Das polnische Filmfestival, das nach Abstechern in Łódź und Bydgoszcz im November 2022 wieder am ursprünglichen Standort in Toruń stattfand, hat auch bei seinem 30. Jubiläum Filmschaffende aus aller Welt mit den wahrscheinlich begehrtesten Salientia des Kinos ausgezeichnet: dem Goldenen, Silbernen und Bronzenen Frosch.

Eine Besonderheit des Festivals ist sein spezieller Fokus auf die Kameraarbeit. Das Kultur- und Kongresszentrum Jordanki war also ein gutes Pflaster für Filmtechnikhersteller wie ARRI, die auf ein fachkundiges Publikum trafen. Wie das Unternehmen in seiner abschließenden Veröffentlichung zur EnergaCamerimage feststellte, setzten dieses Jahr wieder verschiedene Gewinner und Nominierte auf ARRI-Kameratechnik, so auch der Gewinner des Goldenen Froschs, Florian Hoffmeister, für den Film „Tár“ von Regisseur Todd Field. Dieser nutzte für den Dreh die ALEXA Mini LF und ARRI-Signature-Prime-Objektive.

Doch nicht nur Frösche wurden vergeben, ARRI ließ es sich nicht nehmen, anlässlich des 30-jährigen Festivalgeburtstags und zum Dank für die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit einen ARRI-Löwen an Festivaldirektor Marek Żydowicz und die Camerimage zu verleihen – ein Preis, der nur wenige Male im Jahr für außergewöhnliche Leistungen vom Unternehmen verliehen wird. 

ARRI Academy auf der EnergaCamerimage

Zum Engagement des Unternehmens im Rahmen des Filmfestivals gehörten auch in diesem Jahr unter anderem wieder verschiedene Bildungsangebote der ARRI Academy. Über 300 Gäste etwa nahmen an der ARRI Academy Master Class teil, die von Kameramann und Beleuchter Cory Geryak präsentiert wurde (Bild links). Das zentrale Thema war dabei die Lichtgestaltung, etwa für Tages- und Nachtszenen. Neben persönlichen Anekdoten gab Geryak dem Publikum wertvolle Tipps und Ideen mit und beantwortete weitere Fragen der Teilnehmenden.

17.11.22

Seminar der ARRI Academy mit Florian Rettich (l.) und Art Adams, beide ARRI
(Foto: Olek Urbański)


Gemeinsam mit der Produktionsfirma Fireframe Studios aus Helsinki und dem Team von ARRI Solutions brachte die ARRI Academy zudem eine Diskussionsrunde auf die Bühne. Das Produktionsteam von Fireframe und der Kameramann John Christian Rosenlund gewährten darin einen Einblick in ihren Spielfilm „A Rare Grand Alignment“ und erläuterten, wie Fireframe das Farbmanagement von ARRI in den Studio-Workflow integriert hat. David Bermbach, Head of Global Technology bei ARRI Rental, und Andreas Oestreich, Softwareentwickler Mixed Reality Production Solutions bei ARRI, führten zudem in die gehobene virtuelle Produktion ein. Teil der Diskussion waren auch Erfahrungen bei der Installation und Verwaltung eines modernen virtuellen Produktionsstudios.

In einem weiteren Seminar der ARRI Academy gaben ARRIs Florian Rettich, Senior Trainer & Consultant Digital Workflow Solutions, sowie Art Adams, Camera Lens Specialist (Bild oben), schließlich ihr Wissen und ihre Erfahrungen rund um die neue ALEXA-35-Kamera, ihr Farbmanagement und ihren Post-Workflow weiter.

ARRI Academy

Bild oben: Dr. Matthias Erb, Vorstandsvorsitzender ARRI nimmt den Philo T. Farnsworth Corporate Achievement Award entgegen. (Foto: © Jordan Strauss/Invision for The Television Academy/AP Images)


ARRI 2022: Partner-Event im „ARRIAL“, ARRI ALEXA 35 und noch ein Technik-Emmy  

Ein gelungener Auftritt zum Jahresende für das Team von ARRI also, das bereits einige Meilensteine in diesem Jahr setzen konnte. Neben der Einführung der neuen ARRI ALEXA 35 im Frühjahr konnte nach Jahren der Pandemie zum Beispiel im Rahmen des dreitägigen ARRI-Festivals im Juni gemeinsam mit Partnern und Kunden auch endlich die inoffizielle Eröffnung der neuen Firmenzentrale, dem „ARRIAL“, das seinen Namen einem Mitarbeiterwettbewerb verdankt, gefeiert werden. 

Auch Prof. Dr. Rainer Schäfer, 1. Vorsitzender der FKTG, war damals unter den Teilnehmenden: „ARRI hat mit dem Neubau im Münchner Norden eine inspirierende Umgebung geschaffen, die nun endlich erstmals mit einem stilvollen Event für persönliche Begegnungen in der Branche genutzt werden konnte. Es war wunderschön, Kolleginnen und Kollegen wieder persönlich zu treffen, sich zu informieren, auszutauschen und die neuen Produktionseinrichtungen zu besichtigen. Das Highlight war natürlich die neue ALEXA 35.“

Und dann wäre da noch die inzwischen fünfte Auszeichnung mit einem Engineering Emmy, diesmal mit dem Philo T. Farnsworth Corporate Achievement Award. Damit würdigte die Television Academy ARRI für mehr als ein Jahrhundert Kreativität und Technologie.

Und 2023? Freuen wir uns auf viele weitere Entdeckungen.

-AB