Rückblick tmt32

tmt32 Opener (Bild oben): © Markus Thiel; VDT-Spitze Daniela Rieger, Ulrike Anderson, Stefanie Renner (Bild unten): © Boris Loehrer

tmt32 Opener (Bild oben): © Markus Thiel
VDT-Spitze Daniela Rieger, Ulrike Anderson, Stefanie Renner (Bild unten): © Boris Loehrer

Tonmeistertagung in Düsseldorf mit verändertem Konzept erfolgreich beendet. Steigerungen bei Aussteller- und Teilnehmerzahlen.


Laut Veranstaltungsteam stellten im Düsseldorfer CCD insgesamt 101 Firmen aus. Hinzu kamen bereits am ersten Tag 1.001 Besucherinnen und Besucher, an den Folgetagen sogar noch mehr. Insgesamt habe man eine signifikante Steigerung auch gegenüber den Tonmeistertagungen vor Corona gesehen. Rund 40 % der Personen hätten nicht am Kongress teilgenommen, sondern sich ausschließlich für die Produkte und Dienstleistungen der Ausstellung interessiert.

Neues Ausstellungskonzept mit Open Stage

Durch das neue Ausstellungskonzept konnten sich die Firmen mit größeren Ständen präsentieren. Viele Elemente der gesamten Veranstaltung sprachen gezielt den Branchennachwuchs an. Neben dem jungen Publikum waren zudem Delegationen von Branchengrößen, auch aus dem Ausland, nach Düsseldorf gereist.

Open Stage (Bild oben): © Markus Thiel, Ausstellung (Bild unten links), Connecting Audio Night (Bild unten rechts): © Boris Loehrer

Bild oben: © Markus Thiel
Bilder unten: © Boris Loehrer

Die Produktbeiträge der ausstellenden Firmen fanden in direkter Nähe zu deren Ständen statt: Die Open Stage, eine mit hochwertiger Audioübertragung auf Funk-Kopfhörer ausgestattete offene Bühne, lag inmitten der Ausstellungshalle X. Auch viele Tutorials, Diskussionsrunden und Kick-off-Meetings zu einzelnen Themensträngen des Kongresses fanden dort statt. Zuhören konnten alle, solange die Kopfhörer reichten.

Fokus auf Kongressthemen

Neben der Ausstellung standen bei der Tonmeistertagung die Kongressthemen im Fokus.

 

Bild oben (Filmton), Bild unten (Immersive Audio): © Markus Thiel

Bilder: © Markus Thiel

In sechs Vortragsräumen, zwei davon als hochwertige Hörräume für Immersive-Audio ausgestattet, informierte sich die Fachwelt in Vorträgen, Workshops, Tutorials und mehr über die Neuerungen in allen Facetten der Branche.

-AB