Optimierter Workflow und digitale Nutzererfahrung

Jason Thibeault: Der Artikel beschreibt die Vorteile einer integrierten Lösung aus Video-Plattform, leistungsfähigem Content Delivery Network und Cloud-Speicher.

Die meisten Zuschauer konsumieren Inhalte noch immer über traditionelle TV-Geräte, doch aufgrund des Anstiegs digitaler Angebote, die über Smart-TVs, Online-Mediatheken und mobile Endgeräte abgerufen werden, nimmt die internetbasierte Übertragung von Bewegtbildinhalten zu. Broadcaster stehen somit vor der Aufgabe, eine wachsende Anzahl an Videoinhalten über das Internet für immer mehr Zuschauer und Endgeräte bzw. Endgeräteklassen auszuliefern. Doch damit nicht genug: Sollen Inhalte international in mehreren Sprachen bereitgestellt werden, bedeutet dies eine zusätzliche Komplexitätssteigerung. Selbstverständlich müssen die Videos und Livestreams in bester Broadcast- Qualität beim Zuschauer ankommen, ohne nennenswerte Zeitverzögerung, ohne lange Ladezeiten und vor allem ohne Unterbrechungen.


Hier auch abrufbar:

  • Die Olympischen Spiele: Hinter dem Bildschirm


Angela Bünger: Das Olympische Museum in Lausanne gewährte der Presse am 16./17. Februar 2015 einen ersten Blick auf die aktuelle Ausstellung „Die Olympischen Spiele: Hinter dem Bildschirm“, die am 19. Februar offiziell eröffnet wurde. Die multimedial angelegte Austellung zeigt in mehreren Teilen die Entwicklung der Radio- und Fernsehübertragung der Olympischen Spiele von den ersten Gehversuchen bis heute und lässt den Besucher auch in die Zukunft der Übertragung schauen. Das Konzept der interaktiven Inszenierung stammt vom Pariser Atelier Projectiles und wurde während 14. Architektur-Biennale in Venedig ausgezeichnet.

Zu den Artikeln >>