Neue Kommunikationsstudiengänge in Salzgitter

Zum Wintersemester 2015 starten am Campus Salzgitter der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften zwei neue Medienstudiengänge: der Bachelor „Medienkommunikation“ und der Master „Kommunikationsmanagement“. Gleichzeitig werden fünf neue Professuren geschaffen. Damit wird das Institut für Medienmanagement mit dann insgesamt acht Professuren zu einem der größten Institute für Medien- und Kommunikationsmanagement in Deutschland.

Im neuen Bachelor „Medienkommunikation“ erlernen die Studierenden die konzeptionelle und handwerkliche Entwicklung von crossmedialen Inhalten (insbesondere Print, Online, TV, Hörfunk). Der Studiengang bereitet die Studierenden damit auf Tätigkeiten im Journalismus und in der PR vor. Er ergänzt damit den bestehenden Bachelor „Medienmanagement“, der vor allem auf managementbezogene und betriebswirtschaftliche Aspekte bei der Produktion von Medienangeboten zielt.

Der Master „Kommunikationsmanagement“ bietet eine vertiefte wissenschaftlich-methodische Ausbildung zu Managementprozessen strategischer und publizistischer Kommunikation. Damit bereitet der Master gezielt auf eine Karriere als Fach- oder Führungskraft im Medien- und Kommunikationsbereich sowie auf eine mögliche Unternehmensgründung vor.

Studieninteressierte können sich noch bis zum 15. Juli für die neuen Studiengänge bewerben. Informationen erhalten Sie auf der Homepage der Ostfalia Hochschule und der Fakultät Kar-Scharfenberg. Auch können Interessenten die zentrale Studienberatung unter der Telefonnummer 05341-875-15040 kontaktieren.