MPEG-2 im Fernsehstudio: notwendig; wünschenswert oder hinderlich?

J. Heitmann: MPEG-2 MP@ML wird bei der Distribution, aber auch bei der Contribution von Fernseh-Programmaterial eine bedeutende Rolle einnehmen. Es bildet die Grundlage für DTV in Amerika und DVB in Europa. Häufig wird aus dieser Tatsache die Notwendigkeit abgeleitet, MPEG-2 MP@MLSignale auch direkt in den Betriebsablauf eines Fernsehstudios einzubinden. Der Beitrag setzt sich mit der Stichhaltigkeit dieser Argumente auseinander und geht auf die Probleme, aber auch auf die Lösungen ein, die mit einer derartigen Vorgehensweise verbunden sind. Es ist nicht Inhalt des Beitrags, das MPEG- 2-Verfahren ein weiteres Mal darzustellen, sondern die Implikationen zu diskutieren, die MPEG-2 MP@ML für typische Betriebsabläufe innerhalb von TV-Studios mit sich bringt. Zur Klarstellung sei noch einmal darauf hingewiesen, daß es sich dabei um die Anwendung von MPEG-2 MP @ML-Signalen im Studio handelt und nicht um die Diskussion des sogenannten MPEG-2-4:2:2 P@ML Studioformat mit 50 Mbit/s.

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