Neue Geschäftsführung beim BVK

Dr. Benedikt Siebenlist (l.) und Dr. Michael Neubauer (r.) (Bild: Ernest Kaczynski)

Bild oben: Dr. Benedikt Siebenlist (l.) und Dr. Michael Neubauer (r.) (Bild: Ernest Kaczynski)

Dr. Benedikt Siebenlist folgt auf Dr. Michael Neubauer


Zu Ende März 2024 übergibt der langjährige Geschäftsführer des Berufsverbandes Kinematografie (BVK), Dr. Michael Neubauer, seine Aufgaben an seinen Nachfolger Dr. Benedikt Siebenlist.

Über Dr. Michael Neubauer

Dr. Michael Neubauer hat die Interessen der Berufe im Feld der Kinematografie - und seit fünf Jahren auch der Standfotografie - über 24 Jahre vertreten. Selbst Kameramann, hat er zusammen mit Vorständen und über zahlreiche Publikationen und Verhandlungserfolge für den Berufsstand eine große Reputation erreicht. Kinematografen sind in Deutschland heute als Miturheber am Filmwerk anerkannt. Zur Beteiligung der Kinematografen an Nutzungserlösen konnte der BVK durch engagierte Verhandlungen mehrere Gemeinsame Vergütungsregeln abschließen. Im Rahmen der UrheberAllianz Film&Fernsehen wird sich Neubauer weiter engagieren.

Über Dr. Benedikt Siebenlist

Dr. Benedikt Siebenlist, der neue Geschäftsführer des BVK, ist Politikwissenschaftler. Sein Forschungsschwerpunkt lag auf Verbänden, zudem bringt er  praktische Berufserfahrung im Bereich der Kommunikations- und Verbandsarbeit mit. Seine akademische und berufliche Erfahrung kombiniert er mit seinem privaten Interesse an Film bzw. der Filmentstehung.

-AB