Metaverse: Emerging Technology

Avatar

Wiederum ist es Michael Goldman von der SMPTE, der seinem Kollegen Chaitanya Chinchlikar ein ausführliches Feature widmet, das sich durchaus wie eine Art “State of the Art” Expertise zu der Medientechnologie liest, die eben unter dem Label “Metaverse” nicht nur Techies, sondern  auch die die Kreativszene der Film- und TV-Schaffenden inspiriert und nicht zuletzt das Business von unglaublichen Umsätzen träumen läßt.


Über Chaitanya Chinchlikar:


Zu "Immersive":

 

 

 

 

"Meet the Metaverse"


“Meet the Metaverse” heißt der Artikel Goldmans, der jüngst auf dem SMPTE-Portal erschienen ist und “Immersive” ist das Zauberwort, mit dem die schöne, neue Welt, das schöne neue Metaversum gelingen soll, Aldous Huxley läßt grüssen. Goldmann und andere nennen es die “kinematografische Virtual Reality Konzeption” die insbesondere das Entertainment aber, so mag man hinzufügen auch das Edutainment neu beflügeln wird, und zwar nicht nur im Playout, beispielsweise einem Mega-Unterhaltungsevent, sondern bereits auch bei der virtuellen Produktion desselben, die ja simultan prozessiert wird.

Goldmann zitiert Chinchlikar wie folgt (aus dem Englischen): "Wir haben Kino, wir haben lineares Fernsehen, wir haben OTT oder digitales Streaming, und jetzt haben wir immersives Fernsehen - ob man es nun VR oder das Metaverse nennt".


Siehe Goldmans Artikel: "Meet the Metaverse"

Da war doch noch was?


Doch es gibt jede Menge Probleme, nennen wir es “Herausforderungen” für das emergierende Metaversum: Physiologische Probleme (Pupillenerweiterung bei emotionalisierendem Content), die von der Werbeindustrie ausgenutzt werden könnten, soziale Probleme mit Avataren, die eine ziemliche genaue Kopie des “biologischen” Originals sein können, emotionale Probleme, wenn für den Besucher des Metaverse nicht mehr zwischen der wirklichen Wirklichkeit und der virtuellen Realität unterschieden werden kann. Klar, nicht zuletzt die Mächtigen dieser Welt werden sich  dieser Technologie bedienen, und sie werdem es wie schon immer weidlich ausnutzen. Wie gesagt: Aldous Huxley lässt schön grüssen.

- WOF
Bildquelle: Wikipedia (gemeinfrei)

Aldous Huxley