Komplexe Medien-Infrastrukturen - AWS Workflows und agile Methoden

Name: Jens Gnad
Akademischer Titel: Diplom-Ingenieur (FH)
Position in Unternehmung: Geschäftsführer
Unternehmen: LOGIC media solutions GmbH


 

Berufliche Tätigkeiten


Jens Gnad ist bereits während dem Studium an der FH Wiesbaden im Bereich Außenübertragung für mehrere Unternehmen aktiv im Einsatz. Nachdem er 2006 bei LOGIC als Service Ingenieur einsteigt, spezialisiert er sich über die nächsten Jahre auf Automationssysteme und Workflows. Ab 2010 verantwortete er den Vertrieb dieses Portfolios innerhalb LOGIC, sowie die Ausrichtung des Unternehmens bezüglich neuer Technologien, wie u.a. Streaming, Software definierte Netzwerke (SDN) oder Cloud Migrationen. Durch die erworbenen Kenntnisse im Workflow Design und die Aufgeschlossenheit zur Kombination unterschiedlicher Technologien, ermöglicht er LOGIC diese sinnvoll zu Systemen zu kombinieren, sowie den Herstellern neue Produkte daraus zu entwickeln.

Im Jahre 2015 übernehmen er und sein Kollege Christophe Bingemer, die Geschäftsführung von LOGIC media solutions GmbH und richten das Unternehmen weiter aus. Durch die im Jahr 2016 geschlossene Partnerschaft mit Amazon Web Services und dem Fokus auf Cloud-basierte Medienlösungen, bauen Gnad und LOGIC das Wissen für hybride Systeme im Broadcast und der Telekommunikation weiter aus. Aufgrund der immer größeren Dynamik und Flexibilität in der Branche, bildete Gnad sich in agilen Arbeitsmethoden weiter und richtet Firmenprozesse ebenfalls entsprechend aus.

Zu Beginn des Jahres 2017 vollziehen Gnad und Bingemer einen Management Buyout und bestätigen dadurch dem Markt und den Kunden den tiefgehenden Glauben an das Unternehmen und dessen Wichtigkeit und Relevanz im Medien Umfeld der Zukunft.

In 2019 führt Gnad mit seinen Kollegen das Framework PORTAL ein, mit dessen Hilfe Medienunternehmen die Cloud Migration gemeistert bekommen.

Seit 2021 ist Jens Gnad zertifizierter Agiler Coach und schult Medienunternehmen auf agile Arbeitsweisen und Haltung. In den kommenden Jahren wir sein Fokus primär auf der Wertschöpfung durch hybride Infrastrukturen im Medienumfeld liegen sowie der Umstrukturierung des Unternehmens und dem Ausbau des eigenen Softwareprodukt PORTAL. Gnad ist Vater, Motivator, Gründer einer eigenen Beteiligungsgesellschaft für Start-Ups sowie Beteiligungen, begeisterter Ironman 70.3 Triathlet und mehrfacher Finisher.

Do., 17.03.2022 - 10:11

Kurzfassung des Vortrags No. 5


Der Vortrag beschäftigt sich mit Methoden, wie z.B. Agilität, die es für die immer komplexer werdenden Anforderungen und Umsetzungsmöglichkeiten bedarf. Die erlebte Schnelllebigkeit der Technik und dem damit verbundenen Wandel im reinen Software basierenden Cloud Umfeld das von Start Ups und derer Exits geprägt wird, erlaubt nahezu keine langfristigen Planungen mehr. Es wird zwar komplexer, jedoch gibt es Ansätze wie man dieser Entwicklung begegnen kann.
Es wird beleuchtet, wie man sich dieser Methoden bedienen kann und dadurch den stetigen Wandel einfacher meistern.


Des Weiteren erfolgen Einblicke in LOGICs AWS basierte Projekte aus 2021/22 und wie diese technisch als auch methodisch umgesetzt wurden.