KI-gestützte Produktion von Verkehrsnachrichten im Radio

Traffic Bot

Kostenloses FKTG-Web-Seminar am 12. März um 15:00 Uhr (MEZ).


In der modernen Radioproduktion werden vermehrt die Möglichkeiten zur Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI) bei der Erstellung Inhalten erprobt. Der Einsatz von KI-gestützten Technologien zur Sprachsynthese verspricht u. a. eine effizientere und flexiblere Nachrichtenproduktion.


Datum und Uhrzeit: 12.03.2024 um 15:00 h MEZ
Vortragender: Christoph Raue - :xmg communications
Moderation: Prof. -Dr. Hans-Peter Schade, Klaus Sandig - FKTG Regionalgruppe Thüringen


 

Aus dem Inhalt

Der Vortrag „KI gestützte Produktion von Verkehrsnachrichten im Radio“ beleuchtet den aktuellen Stand der Technik anhand eines konkreten Projekts und diskutiert die Potenziale sowie die Herausforderungen, die sich aus dem Einsatz dieser Technologien in der Praxis ergeben.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Problemstellung der korrekten Aussprache von Straßen- und Ortsnamen. Die natürliche und fehlerfreie Wiedergabe von geografischen Bezeichnungen stellt eine signifikante Herausforderung dar, da diese oft spezifische linguistische Eigenheiten aufweisen, die von Standard-KI-Modellen nicht immer korrekt erfasst werden können. Darüber hinaus werden Ansätze und Methoden zur Qualitätssicherung der produzierten Inhalte vorgestellt.

Abschließend thematisiert der Vortrag die ethischen und rechtlichen Rahmenbedingungen beim Einsatz von KI in der Medienproduktion mit Fokus auf den Einsatz von Voice-Cloning-Technologien.

Ziel des Vortrags ist es, ein umfassendes Verständnis für die Potenziale und Grenzen der KI-gestützten Sprachsynthese in der Radioproduktion zu vermitteln. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten wertvolle Einblicke in die technischen, linguistischen und ethischen Aspekte, die bei der Integration von KI in die Radioproduktion berücksichtigt werden müssen

Anmeldung

Die Teilnahme am Web-Seminar ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen zur Teilnahme am Webinar.

=> Jetzt anmelden

 

-AB
Bildquelle: Christoph Raue