„Karl August Geyer – Pionier der Kinotechnik“


 

Sonderausstellung in Illmenau


Für Interessenten der analogen Kinotechnik sei auf die Sonderausstellung ‚Karl August Geyer -Pionier der Kinotechnik‘ im Ilmenauer GoetheStadtMuseum, Am Markt 1, aufmerksam gemacht. Karl August Geyer wurde 1880 in Ilmenau geboren, besuchte das Ilmenauer Technikum und war ein bedeutender Konstrukteur, Erfinder und Firmenleiter. 1911 gründete er gemeinsam mit Paul Tesch die Kino-Kopier-Gesellschaft m. b. H..

Bild links:

"Ehem. Hauptgebäude der Geyer-Werke AG, später Sitz der CinePostproduction GmbH Geyer Berlin, Harzer Straße 39, Berlin"

Quelle: Wikipedia

Über den Pionier


Er entwickelte effiziente Perforier-, Kopier- und Entwicklungsmaschinen und es entstand daraus das größte Filmkopierwerk des Landes mit eigenem Apparatebau, das unter dem Label ‚Geyer-Werke‘ firmierte. Nach der Zerstörung des Werks in Berlin baute Geyer ab 1949 ein neues Werk in Hamburg auf, wo er bis zu seinem Tod 1964 tätig war. Die Ausstellung entstand in Kooperation mit Nachfahren der Familie Geyer und Leihgebern, wie der Stiftung Deutsche Kinemathek, des Filmmuseums Potsdam, des Museums Neukölln, der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin.

Die Ausstellung wird bis zum 29. Oktober 2023 im Ilmenauer Amtshaus zu sehen sein.
Prof. Hans-Peter Schade

Mehr Info

Mo., 01.05.2023 - 22:23