FKTG Regional- und Landesgruppen
Jahreskolloquium 2022
Zur Freude vieler FKTG-Mitglieder der Regionalgruppe Thüringen konnten wir am 9. 12. 2022 unser Jahresendkolloquium durchführen. Im Jahr 2020 und 2021 musste das Event pandemiebedingt entfallen. In diesem Zeitraum hat sich dadurch ebenfalls die Vortragsweise unserer Veranstaltungen verändert. So wurden seit Herbst 2020 12 Onlineseminare mit Unterstützung von Jürgen Burghardt durchgeführt, zu denen wir ca. 900 Teilnehmer begrüßen konnten. Wir waren sehr froh, dass wir am 11./12. November 2021 zum ‚Thüringer Mediensymposium‘ als Hybridveranstaltung einladen konnten. Zu den 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor Ort kamen weitere 50 online hinzu.
Weitere Vorhaben
All diese Aktivitäten und weitere Vorhaben diskutierten wir zu unserem Jahresendkolloquium. Onlineseminare haben den Vorteil, dass alle thematisch Interessierten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz daran als Rezipienten teilnehmen können und keine Anfahrtswege haben. Dafür fehlt aber der persönliche Kontakt und der intensive Austausch vor und nach den Vorträgen, was typisch für Präsenzveranstaltungen ist. Hybridveranstaltungen sind sinnvoll, wenn hinreichend viele Zuhörer ebenfalls am Veranstaltungsort sind. Eine wirkliche Patentlösung kristallisierte sich nicht heraus. Der Veranstaltungsinhalt könnte zukünftig verstärkt die gewählte Programmform bestimmen. Alle Anwesenden haben sich aber für die Fortsetzung des ‚Thüringer Mediensymposiums‘ in der bekannten Form alle zwei Jahre (nächste im Herbst 2023) ausgesprochen.
Wir konnten uns auch in diesem Kolloquium über die Arbeit der KEF (Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten) für den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk informieren lassen. Seit diesem Jahr ist das FKTG-Mitglied Thüringens Dr. Uwe Kühhirt einer der 16 KEF-Mitglieder. Er ist in der Arbeitsgruppe 4: Sachaufwand, Investitionen, Programmverbreitung, Kredite, Beteiligungen tätig. Hier gab es einen Austausch zur Hörfunkverbreitung UKW vs. DAB+ und zu DVB-T2, letzteres hat ja vergleichsweise nur wenige Nutzer. Wie die Entwicklung insgesamt weiter geht, führte zu einem regen Gedankenaustausch.
Rückblick Jahrestagung
Im weiteren Verlauf haben wir über die erfolgreiche FKTG-Jahrestagung in Erfurt gesprochen und alle Teilnehmer waren vom Inhalt und Verlauf der Veranstaltung sehr angetan. Die Entwicklung in der Medienproduktion hin zu immer mehr IP – und KI-Technologien war ein weiteres interessantes Gesprächsthema an diesem Abend. Diese Themen wollen wir in künftigen Regionalveranstaltungen weiter behandeln.
Allen anwesenden Mitgliedern hat es sehr gefallen, sich in dieser Runde wieder zu treffen und sie sehen erwartungsvoll auf das Jahr 2023, dass sie aktiv für die FKTG mitgestalten wollen.
Klaus Sandig und Hans-Peter Schade
-WOF