Nach dreijähriger Pause wurde die EDCF LA Tour am 20. und 21. April 2023 mit großem Erfolg wieder aufgenommen. 29 Teilnehmende besuchten neun Standorte und Unternehmen in Los Angeles, Hollywood, Burbank und Culver City.
Während der zweitägigen Bustour wurden die folgenden Unternehmen besucht: Paramount, IMAX, Academy Museum, Amazon Studios, Dolby, Deluxe, TCL, ASC, Sony Pictures.
Dank Thomas MacCalla und David Hancock waren alle Treffen perfekt vorbereitet. Die Gesamtorganisation des straffen Zeitplans und des Bustransports lag in den Händen von Jürgen Burghardt.
Die Treffen mit und Präsentationen von hochrangigen Vertretern aller Unternehmen und Organisationen waren informativ, intensiv und kamen bei den Teilnehmenden sehr gut an.
Obwohl die Details der Diskussionen und Präsentationen in diesem Bericht nicht veröffentlicht werden können, soll hier ein kurzer Überblick über die Treffen gegeben werden.
Paramount - Los Angeles
Es wurden nicht nur technologische Themen wie Immersive Sound, Projektionstechnologie, 4k-8k usw. angesprochen, sondern auch die Herausforderungen, wie man das Kinopublikum wieder in die Kinosäle locken kann. Heimkino, große Displays zu Hause und Streaming-Dienste konkurrieren zunehmend mit der großen Leinwand des Kinos.
IMAX - Los Angeles
Bei der Besichtigung von IMAX erhielt die Gruppe interessante Einblicke in die Produktionsabläufe von IMAX, den Verleih und das Marketingkonzept. Aufgrund der Pandemie wurden mehr lokale Inhalte in das IMAX-Programm aufgenommen als in den Vorjahren. Auch wurden mehr Arbeiten wie die Postproduktion lokalisiert, besonders auf dem asiatischen Markt und in Indien.
Academy Museum - Los Angeles
Während der 90-minütigen Führung konnte sich die Gruppe einen kurzen Eindruck von den sehr interessanten Ausstellungen des Academy Museums verschaffen. Die Historie berühmter Filme, Schauspieler, Filmfiguren, Kostüme und Spezialeffekte weckten bei vielen Filmfans Erinnerungen. Die meisten kommentierten:
„Ich muss mindestens einen ganzen Tag oder länger wiederkommen, um das ganze Museum zu erkunden. Der Besuch des Academy Museums ist ein Muss für jeden, der sich für Kino und Film interessiert.“
Der Rundgang durch das Academy Museum endete mit einem Gruppenfoto auf dem offenen Dach des ganz besonderen Kinogebäudes mit seinem 1.000 Plätze fassenden Kinosaal.
Amazon Studios - Culver City
Der sehr beeindruckende Rundgang durch die Räumlichkeiten von Amazon beinhaltete auch einen Besuch des Projektionsraums mit dem gesamten Projektionsequipment von Film- bis High-End-Projektion.
Der große Kinosaal mit seiner 300nit-LED-Bildwand ist weltweit eine der beeindruckendsten Installationen dieser Art.
Dolby - Burbank
Dolby gewährte einen Überblick über seine Technologie und Dienstleistungen für Kinos. Dolby Atmos wurde vor 13 Jahren als eines der ersten objektbasierten Audiosysteme veröffentlicht und ist nun in Version 3 verfügbar. Dolby Vison umfasst HDR mit Laserprojektion für hohen Kontrast und größeres Farbvolumen. Dolby Live unterstützt Veranstaltungen wie Sport oder Konzerte.
Deluxe - Glen Glen Theater, Los Angeles
Das Glen Glen Theatre bot einen perfekten Rahmen für Präsentationen und Vorführungen der neuesten Projektionstechnologie. Besonders zu erwähnen ist Barcos HDR-Lightsteering-Technologie, die HDR-Projektion für das Kino der Zukunft ermöglicht. Es wurden viele "Eins-zu-Eins"-Vergleiche von SDR- und HDR-Filmmaterial gezeigt, was die Gruppe von der Qualität des HDR-Kinos überzeugte. Die Diskussionen darüber, wann sich HDR in Zukunft durchsetzen und wie viel es kosten wird, gingen jedoch auch nach dem Ende der Präsentation weiter.
TCL - Hollywood
TCL zeigte Beispiele für sein MX4D-Kino-Marketing-Konzept. Das Publikum wird mit einem immersiven Erlebnis mit lichtstarker Projektion, beweglichen Sitzen und Windeffekten angelockt. Für den Bewegungseffekt werden die Filme speziell nachbearbeitet. Auch andere Anwendungen nutzen die Spezialeffekte, darunter E-Sport-Veranstaltungen, spezielle Werbung und zunehmend Gamer-Sessions mit vernetzten Live-Spielerlebnissen. Speziell für Spiele ist MX4D mit allen gängigen Spielekonsolen und zusätzlichen Informationsbildschirmen links und rechts der Bildwand ausgestattet.
ASC – Hollywood
Nach der TCL-Demo improvisierte ein Teil der Gruppe einen Zwischenstopp im Clubhaus der ASC (American Society of Cinematographers). Dieses bekannte Gebäude in Hollywood beherbergt einige berühmte Namen aus der Geschichte des Kinos. Bei einem Rundgang erfuhren die Teilnehmenden mehr über die Aktivitäten und die Geschichte der ASC und erhielten einen kurzen, interessanten Einblick in die Geschichte des Filmemachens und der Kameras. Als Sahnehäubchen bekam jeder von uns seinen "Instagram-Moment" mit einem echten Oscar in der Hand.
Sony Pictures - Culver City
Eine interessante Diskussion gewährte einige Einblicke in die Tätigkeitsschwerpunkte von Sony Pictures. So gibt es zum Beispiel noch keinen eigenen Streaming-Dienst. Das Hauptaugenmerk liegt nach wie vor auf Filmen für das Kino und hochwertigen Produktionen. Dazu gehören auch Animationsfilme und 3D. Das Unternehmen ist nach der Pandemie bereits wieder zu 100 % zurückgekehrt und alle Mitarbeitenden haben die Arbeit wieder aufgenommen. Auch zukünftige Technologiethemen wurden ausführlich besprochen, zum Beispiel HDR und HFR.
Die Tour endete nach zwei langen Tagen mit einem geselligen Beisammensein im Bossa Nova Restaurant, mit vielen interessanten Gesprächen und positivem Feedback von allen Gruppenmitgliedern und der Vorfreude auf die EDCF LA Tour 2024.
Jürgen Burghardt
Übersetzung -AB; Bilder: Jürgen Burghardt, Stéphane Salzinger, Patrick von Sychowski und weitere