Harald Ibl zum Ehrenmitglied der FKTG ernannt

Laudatio von Dr.-Ing. Rainer Schäfer, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der FKTG, für die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft in der FKTG an Harald Ibl anlässlich der 27. Fachtagung der FKTG in Leipzig.


Herr Harald Ibl wurde am 11. März 1956 in Wasserburg am Inn geboren. Nach seiner Ausbildung zum Rundfunk- und Fernsehtechniker absolvierte er ein Studium der Nachrichtentechnik an der Fachhochschule München bevor er 1981 seine Tätigkeit bei Rohde & Schwarz aufnahm, wo er heute noch immer ist.

In all den Jahren hat er vornehmlich im Bereich der Entwicklung von Messgeräten für das analoge und digitale Fernsehen gearbeitet. Dabei hat er die Karriereleiter vom Entwicklungsingenieur über den Projektleiter und Gruppenleiter bis hin zum Laborleiter beschritten.

Als herausragende Lebensleistungen sind der Erhalt zweier Emmy Awards der National Academy of Television Arts & Sciences zu nennen, die er für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Bildqualitätsanalyse und der MPEG-2 Transportstrom Analyse erhielt.


Harald Ibl - Ehrenmitglied der FKTG 2016


Harald Ibl hat sein Berufsleben aber nicht nur im Labor verbracht, sondern war auch in vielen internationalen Forschungsprojekten sowie in verschiedenen internationalen Gremien wie der DVB Measurement Group und dem HDMI Forum tätig.

Und er war im Zeitraum von 2010 bis 2014Mitglied des FKTG-Vorstands. In dieser Zeit hat er maßgeblich an der Organisation der Fachtagungen in München und Hamburg mitgewirkt und sich auch sehr intensiv um die Förderung des studentisches Nachwuchses gekümmert, und dies nicht nur innerhalb der FKTG.

Ich lernte Herrn Ibl in seiner Funktion als Laborleiter bei Rohde und Schwarz kennen und wir haben in den Jahren 2005 bis 2008 mehrere gemeinsame Projekte durchgeführt, vor allen Dingen im Bereich der H.264 Videocodierung. Darüber hinaus traf ich Herrn Ibl regelmäßig bei den Vorstandssitzungen der FKTG, weil ich über viele Jahre als Leiter des ITG-Fachausschusses 3.1 ständiger Gast bei diesen Sitzungen war.

Dabei habe ich ihn stets als verständlich und zielgenau argumentierenden sowie gradlinigen Gesprächspartner erlebt. Er ist überhaupt kein Mensch der verkleideten oder versteckten Botschaften und darüber hinaus extrem zuverlässig beim Einhalten seiner Zusagen. Diese persönliche Wahrnehmung wird von vielen Personen bestätigt, denen ich im Vorfeld dieser Veranstaltung versucht habe, Informationen über Herrn Ibl zu entlocken. Dies war nicht so einfach, vor allen Dingen ist es mir nicht gelungen, die eine oder andere lustige Anekdote in Erfahrung zu bringen, was aber vielleicht auch an den zuvor beschriebenen Charaktereigenschaften liegt.

Lieber Herr Ibl, ich beglückwünsche Sie im Namen des gesamten Vorstandes zur Ehrenmitgliedschaft in der FKTG.

Rainer Schäfer