FKTG-Regionalgruppe Köln mit neuer Leitung und Veranstaltungsreihe

Pressemitteilung


Wuppertal / 03.07.2023 - Die FKTG-Regionalgruppe Köln startet mit frischem Wind in die zweite Jahreshälfte. Volker Dräther übergibt nach langjähriger engagierter Leitung die Verantwortung an Thomas Wildenburg von Qvest und Benedikt Krönung von Riedel Communications. Mit dieser neuen Doppelspitze soll nicht nur der Netzwerkgedanke der FKTG gestärkt werden, sondern auch die Präsenzveranstaltungen der Regionalgruppe wieder aufleben.

Thomas Wildenburg


Thomas Wildenburg hat langjährige Erfahrung in der Studiotechnik beim Westdeutschen Rundfunk gesammelt und sich nach seinem Wechsel zu Qvest auf IP-basierte Mediennetzwerke spezialisiert. Die Steuerung von Medien- und Netzwerkgeräten in 2110-Umgebungen hat er dort zum Thema seiner Masterthesis gemacht und sein Wissen in der Rolle als Solution Architect u.a. in Projekten wie dem Neubau für WELT in Berlin oder Asharq in Dubai vertieft. Seit Anfang 2022 übernimmt er als Team-Lead die Verantwortung für das Infrastruktur-Team in der Systems Integration Practice bei Qvest.

Benedikt Krönung


Benedikt Krönung, der einen Schwerpunkt auf AV-Präsentationstechnik / Event Systems gelegt hat, bringt umfangreiche Erfahrungen aus der Netzwerktechnik mit. Seine Bachelorarbeit bei Riedel Communications über die Latenzoptimierung bei Interkom-Systemen und seine Tätigkeiten als Projektleiter und Vertriebsleiter in einem technischen Planungsbüro führt ihn zu seiner heutigen Position bei Riedel Communications als Account Manager für Broadcast-Kunden im Westen und der Mitte Deutschlands.

Neue Veranstaltungsreihe

Die Regionalgruppe Köln plant eine neue Veranstaltungsreihe, die den persönlichen Austausch und das Netzwerken vor Ort fördern soll. Die Netzwerktreffen werden zunächst ausschließlich in Präsenz stattfinden und bestehen aus Vorträgen zu aktuellen Themen aus der Broadcast-Welt sowie ausreichend Zeit für persönliche Gespräche der FKTG-Mitglieder.

Nachwuchsförderung und Veranstaltungen


Ein besonderer Fokus liegt auf der Nachwuchsförderung. Studierende aus den Hochschulen in NRW werden zu den Regionaltreffen eingeladen, um frühzeitig ein Netzwerk aufzubauen und potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen.

Die erste Veranstaltung wird im Herbst 2023 bei Riedel Communications in Wuppertal stattfinden, gefolgt von einem Termin im Frühjahr 2024 bei Qvest in Köln. Die genauen Termine und Themen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Weitere Informationen zu Terminen und Anmeldungen sind auf der Homepage der FKTG verfügbar.

Interessierte können sich auch per E-Mail über thomas.wildenburg@qvest.com oder benedikt.kroenung@riedel.net für den E-Mail-Verteiler anmelden.

Do., 03.08.2023 - 17:00