FH St. Pölten lud zum Security Day 2022

Campus FH St. Pölten

Das Thema IT-Security nimmt in Zeiten weltweit zunehmender Cyberattacken einen immer größeren Stellenwert ein. Umso wichtiger ist es, den Nachwuchs schon früh für diesen wichtigen Bereich zu interessieren. So wie die FH St. Pölten beim Security Day 2022. Hier konnten rund 250 Schülerinnen und Schüler von mehr als zehn Schulen aus der Region sich unter dem Motto „Smart and Secure World“ den Thema IT Security und Künstliche Intelligenz spielerisch nähern und an Vorträgen, Workshops, Projektvorstellungen und einer Hacking-Challenge teilnehmen.

Themen aus IT-Sicherheit und KI


Studierende und Lehrende der Studiengänge IT-Security und Data Science and Business Analytics an der FH St. Pölten organisierten das vielfältige Programm. Hierbei wurden Themen wie die Bedeutung von Google als Hacking-Werkzeug, die Funktionsweise von Deep Fakes oder der Faktor Mensch bei Cyberangriffen aufgegriffen. Bei einer Hacking Challenge und einem „Escape the Room“-Spiel konnten die Teilnehmenden ihre eigenen Fähigkeiten rund um IT-Sicherheit und Hacken beweisen.
Neben den Workshops und der Hacking-Challenge wurden den Schülerinnen und Schülern auch andere Projekte sowie die Einrichtungen der Hochschule nähergebracht, zum Beispiel das Cyber Defense Center, das aus dem Cyber Defense Lab und dem Cyber Defense Command Center besteht. Studierende können hier praxisnahe Aufgaben zur Überwachung, Beratung und Management der Cybersicherheit kennenlernen und Kompetenzen für den zukünftigen Einsatz in Unternehmen erwerben.

Die Umgebung ist so geschaffen, dass Studierende mit einer Kombination aus tatsächlichen Produktionsdaten und simulierten Angriffen konfrontiert werden. Im Rahmen des Programms wurde die Laborinfrastruktur rund um die Studiengänge „IT Security“ und „Data Science and Business Analytics“ vorgestellt. Eine Hausführung rundete das Programm ab.

Zu Wort kamen auch die Forschungsgruppen Secure Societies und Data Intelligence, die in ihren Vorträgen potenzielle Gefahrenquellen eruierten und Forschungsansätze vorstellten, wie diese eliminiert oder minimiert werden können.

IT Security Day 2022

Stimmen zum Event


Simon Tjoa, Leiter des Departments Informatik und Security der FH St. Pölten: „In kaum einem anderen Berufsfeld werden derzeit so viele Expert*innen nachgefragt, wie in IT Security und Data Science. Mit dem Security Day bieten wir Schüler*innen die Möglichkeit, sich mit den vielschichtigen Themen- und Aufgabenfeldern vertraut zu machen und einen spielerischen Zugang zur IT-Sicherheit zu finden.“

Herfried Geyer, stellvertretender Leiter des Bachelorstudiums IT Security und Organisator des Security Days: „Wir sind immer wieder beeindruckt vom Interesse, dem Wissen und von den Fähigkeiten der Jugendlichen. Diese Kenntnisse rund um IT-Sicherheit werden immer wichtiger. Das zeigt sich auch darin, dass die Absolvent*innen unserer Studiengänge stark nachgefragt sind und hervorragende Karrierechancen vorfinden.“
 

Weitere Informationen zu den Studiengängen


Studieninteressierten stehen auf der Website de FH St. Pölten detaillierte Informationen rund um das Studienangebot zur Verfügung:

•    IT-Security
•    Data Science and Business Analytics

-AB
Bildquellen:
Security Day 2022, Credit: FH St. Pölten/Julia Schild
Campus St. Pölten, Credit: FH St. Pölten/Peter Rauchecker