Eine Reise zum Mittelpunkt der europäischen HDTV-Entwicklung

N. Bolewski: Breda und Eindhoven — die Schmieden der ersten HDTV-CCD-Kamera für den Eureka-Standard
Anläßlich der olympischen Winterspiele in Albertville wurden erstmals HDTVCCD- Kameras aus europäischer Fertigung eingesetzt, die deutlich durch ihre außergewöhnlich gute Bildqualität auffielen. Zwar wußte man, daß an solch einer Kamera gearbeitet wurde, doch war die Fachwelt insgesamt überrc ht durch die Schnelligkeit, mit der dieser große Erfolg in Sachen HDTV gelang. Das Herz der Kamera, der Sensor-Chip, wurde im Nat- Lab von Philips Research im holländischen Eindhoven entwickelt, die neue Kamera LDK 9000 im 60 km davon entfernt liegenden Breda bei BTS, in Holland eine 100%ige Tochter von Philips. Der Berichterstatter hatte Gelegenheit, beide Stätten zu besuchen und sich bei den maßgeblichen Entwicklern und Projektspezialisten vor Ort zu informieren.

>> zum Artikel