AI + Automation Lab des Bayerischen Rundfunks veröffentlicht Leitfaden für Medienschaffende.
Beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist eine genaue Abwägung von Nutzen und Risiken erforderlich. Das AI + Automation Lab des Bayerischen Rundfunks hat jetzt ein Whitepaper veröffentlicht, das vier bewährte Ansätze zur investigativen Untersuchung von KI-Systemen vorstellt. Von strukturierten Experimenten mit Algorithmen bis hin zu technischen Analyse oder der Informationssammlung mit juristischen Mitteln soll das Whitepaper Journalistinnen und Journalisten geeignete Werkzeuge an die Hand geben, um das Potenzial von KI-Systemen kritisch zu beleuchten.
Algorithmic Accountability Reporting
Im Whitepaper gehen die Autoren auf den vom amerikanischen Journalismus-Forscher Nicholas Diakopoulos geprägten Begriff „Algorithmic Accountability Reporting“. Dieser beschreibt den den Prozess des Untersuchens, Überwachens und Berichtens über die Auswirkungen von Algorithmen auf die Gesellschaft, besonders im Zusammenhang mit automatisierten Entscheidungssystemen, Künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen.
Da Algorithmen oft komplex sind und intransparente Entscheidungen treffen können, besteht die Gefahr, dass sie Verzerrungen, Diskriminierung oder andere unerwünschte Folgen haben könnten. Algorithmic Accountability Reporting zielt darauf ab, diese potenziellen Probleme aufzudecken und öffentlich zu dokumentieren.
Algorithmic Accountability Reporting trägt dazu bei, das Bewusstsein für die potenziellen Gefahren aber auch Vorteile von Algorithmen zu schärfen und fördert Diskussionen darüber, wie diese Technologien verantwortungsbewusst eingesetzt werden können, um eine positive Wirkung auf die Gesellschaft zu erzielen.
Blog-Artikel und Download des Whitepapers
Das AI + Automation Lab des Bayerischen Rundfunks, in Zusammenarbeit mit BR Data und BR Recherche, ist erfahren in der investigativen Recherche im Bereich Algorithmen und KI. Die Veröffentlichung des Whitepapers markiert einen wichtigen Schritt in Richtung einer transparenten und verantwortungsbewussten Anwendung von über KI-Technologien. Uli Köppen, Redaktionsleitung AI + Automation Lab, betont die Bedeutung einer verstärkten Einbindung von Fachleuten mit technischer Expertise in Redaktionen, um eine fundierte Berichterstattung zu gewährleisten.
Das BR-Team hat eine Zusammenfassung ihres Whitepapers in einem Blog-Artikel auf der Plattform Medium vorgestellt. Wer das komplette Whitepaper herunterladen möchte, dann dies hier tun.
-AB
Foto von Markus Spiske auf Unsplash