AV-Bearbeitung mit unterschiedlichen TC-Formaten

Bob Predovich; H. Niemann: Im Broadcastbereich entsteht die Anforderung, HD-Video zusammen mit SD-Video (PAL und NTSC) präzise schneiden zu können. Das ist auch in der Audionachbearbeitung nötig, vor allem während der Bearbeitungsstufen und in der Endmischung, und erfordert die reibungslose Synchronisation verschiedener Timecode-Raten. Die EBU-Entscheidung für den 720p/50-Standard ist eine neue Herausforderung, da Videos mit 50 B/s bearbeitet werden müssen, wenn der zugehörige Timecode nur 25 B/s aufweist. Im Beitrag wird gezeigt, mit welchen Lösungen die unterschiedlichen Probleme vermieden werden können.

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The introduction of HDTV generated a need for accurate editing of HD and SD video material (NTSC and PAL). In the field of audio post-production, the situation is similar within the various steps of an editing process, especially during the final mix. This requires the seamless synchronisation of different time code frame rates. The EBU's decision to recommend the 720p/50 standard for HD in Europe brings an additional challenge when editing 50 fps video to an accompanying time code of only 25 fps. This paper considered some of the problems caused by these issues and shows how to deal with them.