ARD/ZDF Förderpreis »Frauen + Medientechnologie« 2024: Bewerbungsaufruf gestartet

Grafik: ARD/ZDF Förderpreis 2024

ARD und ZDF suchen erneut talentierte Wissenschaftlerinnen. Eine Bewerbung ist bis 31. März 2024 möglich.


 

Wer kann sich bewerben?

Für 2024 wird der ARD/ZDF Förderpreis »Frauen + Medientechnologie« zum sechzehnten Mal ausgeschrieben. Teilnehmen können Absolventinnen von Studiengängen an Hochschulen und Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Gesucht sind Frauen mit Abschlussarbeiten zu aktuellen technischen Fragestellungen aus dem Themenbereich der audiovisuellen Medien in Fernsehen, Hörfunk oder Online. Die Arbeiten müssen nach dem 1. Oktober 2021 angenommen worden sein. Bewerbungen sind vom 1. November 2023 bis zum 31. März 2024 online unter www.ard-zdf-foerderpreis.de möglich.

Schirmherr Martin Grasmück, SR

Nach Abschluss der ersten Bewertungsphase werden im Juni 2024 zehn Nominierte der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach einer weiteren Juryrunde werden im August 2024 die drei Preisträgerinnen bekannt gegeben. Sie werden auf einer Preisverleihung im Oktober 2024 im Rahmen der Medientage München ausgezeichnet.

Schirmherr des Wettbewerbs 2024 ist Martin Grasmück, Intendant des Saarländischen Rundfunks. “ Ausrichterin des ARD/ZDF Förderpreises »Frauen + Medientechnologie« 2024 ist die ARD.ZDF medienakademie, die Fort- und Weiterbildungseinrichtung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland.

-AB
Bildnachweise:
Trophäe: ARD/ZDF Förderpreis/Marc Kroll
Grafik: ARD/ZDF Förderpreis