Zweiter „Green Tec Day“ während der Berlinale

Messe für nachhaltige Technologie für Film- und TV-Produktionen öffnet erneut ihre Tore.


Steckbrief 2. Green Tec Day

  • Wann: 19. Februar von 10 bis 20 Uhr
  • Wo: Cinegate Studios, Sophie-Charlotten-Straße 4C, 14059 Berlin

Besucher haben freien Eintritt. Es gibt einen Bus-Shuttleservice von der Berlinale zum GTD. Alle Infos sowie Anmeldemöglichkeit für Aussteller und Gäste unter www.vtff.de


 

„Zeichen des Aufbruchs und der Innovationskraft“

Nach der Premiere während der Berlinale 2023 findet der VTFF Green Tec Day (GTD) auch in diesem Jahr am Berlinale-Montag, 19. Februar 2024 statt. Im Fokus stehen nachhaltige und innovative Technologien speziell für die Film- und TV-Branche. Veranstalter ist der Verband technischer Betriebe Film und Fernsehen (VTFF). Der VTFF wolle mit dem Event bewusst ein Zeichen des Aufbruchs und der Innovationskraft einer Branche setzen, die zuletzt massiv unter mangelnden Aufträgen und einer international nicht wettbewerbsfähigen Förderung zu leiden hatte, heißt es in einer aktuellen Veröffentlichung.

Veranstaltungsort des zweiten GTD sind die Cinegate-Studios in Berlin-Charlottenburg. Über 30 Aussteller aus dem In- und Ausland werden nach Angaben des Veranstalters in zwei Studios nachhaltige, grüne Technologien vorstellen, die Dienstleistern und Produzenten das „Green Shooting“ ermöglichen. Darunter sind neueste Technologien für die Energieproduktion und Speicherung am Set, effizientes Lichtequipment, effiziente virtuelle Studiotechnik und E-Mobilitätslösungen, ausgerichtet an den Bedürfnissen der Film- und TV-Branche.  Der VTFF ist Gründungsmitglied des breiten Branchenbündnisses „Green Shooting“ für ökologische Standards bei Film- und Videoproduktionen. Zum zweiten GTD erwartet der Veranstalter über 500 Teilnehmende.

Paneldiskussionen zu Zukunftsthemen

Begleitet wird die Messe von verschiedenen Panels, auf denen prominente Köpfe der Branche über Zukunftsthemen diskutieren. Die Panels werden von Fachjournalistin Birgit Heidsiek, Herausgeberin des Green-Film-Shooting-Magazins, und Philip Gassmann, international führender Experte für nachhaltiges Produzieren von Film und TV kuratiert und moderiert. Zu den Kommunikationspartnern des GTD gehören erneut die Nachhaltigkeitsinitiativen „Keen to be Green“, die „Green Actors Lounge“ und der „Bundesverband der Green Film & TV Consultants“. Gefördert wird die Veranstaltung erstmalig von der Filmförderungsanstalt FFA und dem Medienboard Berlin-Brandenburg.

-AB
Bild: Gerd Altmann, Pixabay