Konstantin Knauf
Director Consulting Qvest GmbH, Köln
Ein Unternehmen der Qvest Gruppe
Konstantin Knauf ist Geschäftsführer bei der Qvest GmbH, einem weltweit führenden Systemarchitekten für IT- und audiovisuelle Lösungen für Rundfunk- und Medieninfrastrukturen, Technologieberatung und Systemintegration.
Zusammen mit Jawid Mahmoodzada orchestriert er sämtliche operativen Projektaktivitäten des Unternehmens in Deutschland sowie bei den europäischen Tochtergesellschaften.
Vor über 15 Jahren ist Konstantin Knauf bei dem Kölner Technologieunternehmen ins Berufsleben gestartet und hat seitdem unter anderem Management-und Consulting-Verantwortung bei Projekten in Deutschland, Südostasien und Australien übernommen.
Seit 2018 war er als Director Consulting bei Qvest tätig. Als gelernter Techniker und Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Medientechnik verfügt er über einen Master- Abschluss in General Management.
Nach Stationen in Bonn, Köln und Singapur lebt er mit seiner Familie in Krefeld am Niederrhein.
Markus Goller
Geschäftsführer macc moench + associates GmbH
Markus Goller ist Geschäftsführer bei der macc moench + associates GmbH, einer internationalen Organisations- und Unternehmensberatung innerhalb der Qvest Gruppe. Vor über 20 Jahren ist Markus Goller bei macc eingestiegen und hat seitdem in unterschiedlichen Branchen Implementierungs-, Projektleitungs- und Managementverantwortung übernommen. Als studierter Psychologe mit dem Schwerpunkt Wirtschaft- und Organisationspsychologie gelingt es ihm insbesondere die Themen People und Organisation mit Wirtschaft und Technologie zu verbinden.
macc unterstützt Menschen und Organisationen darin, digitale Transformationen wirksam zu gestalten und zukunftsfähig zu werden. Zur Beratung gehört neben Transformationsdesign ebenso Coaching- und Trainingsleistungen für Managementteams und Mitarbeitende. Die Bandbreite umfasst Aspekte wie Innovationsmanagement und Kulturentwicklung, Strategieumsetzung und Technologieimplementierung bis hin zu Sales & Service Excellence-Programmen. Dabei verbindet macc Business-Ziele mit Skills, Mindset, neuen Technologien sowie Inspiration.
Nach mehreren Zwischenstationen in Deutschland und der Schweiz lebt Markus Goller seit einigen Jahren mit seiner Familie in Bonn.
Kurzfassung des Vortrags No. 15
Die digitale Transformation bedeutet für Medienunternehmen nicht nur tiefgreifende Veränderungen im Bereich der Technologie. Auch für die Organisationen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ergeben sich zentrale Herausforderungen:
- Gewohnte Arbeitsabläufe verändern sich teils grundlegend,
- Mitarbeitende benötigen neues Wissen und Fähigkeiten,
- Bestehendes Wissen wird in großen Teilen nicht mehr gebraucht,
- Neue Formen der Zusammenarbeit und Kommunikation müssen etabliert werden.
Treiber für diese Transformation können sowohl Veränderungen im Nutzerverhalten, disruptive Technologie-Innovationen, als auch interne Digitalisierungsbestrebungen der Medienhäuser (z.B. Cloud, IP-basierte und Remote Produktion, Ablösung von Legacy Systemen und tradierten Prozessen) und die damit einhergehenden Notwendigkeit der Veränderungen sein.
Damit sind die Unternehmen im Themenfeld der Organisationsentwicklung gefragt:
- Beteiligung: Wie binden wir die Mitarbeitenden sinnvoll ein?
- Kommunikation: Wie machen wir die Veränderung plausibel und für alle nachvollziehbar?
- Wertschätzung: Wie halten wir die Balance zwischen den Vorteilen der neuen Technologie und dem Wertschätzen der bestehenden Kompetenzen und Fähigkeiten?
- Personalentwicklung: Wie organisieren wir den Lernprozess?
- Zusammenarbeit: Wie etablieren wir neue (bereichs- und funktionsübergreifende) Modelle der Zusammenarbeit?
- Führung: Auf welche Art und Weise unterstützen Führungskräfte den Wandel optimal?
- Wie erhalten und steigern wir hierbei unsere Attraktivität am Arbeitsmarkt und für bestehende Mitarbeiter*innen und Teams.
Nach unserer Erfahrung braucht eine erfolgreiche Transformation im Media Business folgende Zutaten:
- Breite Kenntnis der Trends und Zukunftsszenarien hinsichtlich Kundenerwartungen und Technologie.
- Hohe technologische Kompetenz in Sachen Implementierung und Nutzung neuester Technologien.
- Tiefes Verständnis der Auswirkungen auf Mitarbeitende und Organisationen sowie der notwendigen Formate der Begleitung.
-Anwendung von Best Pracices aus anderen Branchen für die Gestaltung von Veränderung im Mediensektor
In unserem Impulsvortrag teilen wir praktische Erfahrungen aus der Arbeit an diesen Themen. Das Tandem der beiden Vortragenden wird konkrete Umsetzungsschritte beschreiben, erfolgreiche und gescheiterte Ansätze teilen und Erfolgsfaktoren branchenübergreifend ableiten für gelingende Transformation.
Wir starten mit unserer Ausgangshypothese, dass erfolgreiche Digitalisierung neben der technischen Seite gleichermaßen die Seite der Organisationsentwicklung mitbedenken muss. Diese Annahme unterlegen wir mit praktischen Beispielen aus unserer Arbeit und leiten daraus zentrale Erfolgsfaktoren ab. Auf dieser Basis beschreiben wir erfolgreiche und übertragbare Ansätze, Formate und Methoden zur umfassenden Begleitung der digitalen Transformation im Media Business.