WDR und ZDF: „Tag des offenen Studios“ in Düsseldorf

WDR Funkhaus Düsseldorf

Am Samstag, 26. August 2023 von 10 bis 16 Uhr können alle Interessierten einen Blick hinter die Kulissen des Funkhauses im Düsseldorfer Medienhafen werfen und sich über die Arbeit der beiden Sender vor Ort informieren.


 

Was gibt es zu sehen?

Angeboten werden Führungen durch Studios und Regieräume. Zudem besteht die Möglichkeit, an den Ständen mit den Macherinnen und Machern der Programme ins Gespräch kommen.

Eingeladen ist das Publikum außerdem zum Dialog: In zwei Diskussionsforen informieren Verantwortliche von WDR, ZDF und DLR über ihre journalistische Arbeit am Standort Düsseldorf und zeigen, mit welchen Herausforderungen der Journalismus in Zeiten künstlicher Intelligenz und der Verbreitung von Fake News konfrontiert ist.

Bei "Volle Kanne"-Moderator Florian Weiss diskutieren um 12.00 Uhr der künftige Studioleiter des ZDF-Landesstudios NRW Normen Odenthal, WDR-Digitalexperte Jörg Schieb und WDR-Landespolitik-Redakteur Henrik Hübschen die Frage "Was können wir in Zeiten von künstlicher Intelligenz und Fake News noch glauben?".

Henrik Hübschen lädt um 14.00 Uhr zur Diskussion unter dem Titel "Ihre Fragen zu unserer Arbeit" und begrüßt auf dem Podium Ralph Goldmann, ZDF-Redakteur im Studio Düsseldorf, DLR-Landeskorrespondentin Felicitas Boeselager und Jochen Trum, WDR-Leiter Programmgruppe Politik und Dokumentation NRW.

Interessierte Gäste sind herzlich eingeladen, Fragen zur Arbeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu stellen und mitzudiskutieren.

Funkhaus Düsseldorf

Das Funkhaus beheimatet neben mehreren Redaktionen des WDR auch das ZDF-Landesstudio für Nordrhein-Westfalen und die Redaktion „Volle Kanne - Service täglich“. Zudem ist hier der Sitz der Korrespondentin des Deutschlandradios für NRW.

Im Funkhaus Düsseldorf produziert der WDR die „Lokalzeit aus Düsseldorf“, die „Lokalzeit am Samstag“ und die „Lokalzeit“ auf WDR 2 für Rhein und Ruhr. Zudem hat die landespolitische Redaktion mit den Sendungen „WDR 5 Westblick“ und „Westpol“ ihren Sitz hier. Im Funkhaus entstehen außerdem verschiedene digitale Formate des WDR.

-AB
Bild: Christian A. Schröder (ChristianSchd), CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons