Trend Metaverse: Erste Schritte bei France Télévisions

Der französische Sender hat rund um die Sportsendung „Stade 2“ einen Immersive Social Space aufgebaut.

Der Trend zur Verschmelzung digitaler und virtueller Welten greift weiter um sich und hat längst auch die Rundfunksender erreicht. Bei France Télévisions testet man gerade, wie ein immersiver virtueller Raum, in dem Nutzer:innen mittels Avataren agieren können, beim Publikum ankommt.

Testfeld mit virtuellem Studio und Gaming-Komponenten


Testfeld für den Immersive Social Space ist die Sportsendung „Stade 2“, die seit 1975 auf France 2 und France 3 ausgestrahlt wird. Der Raum soll kostenlos über verschiedene VR-Headsets und auf dem PC über die VR-Plattform VRChat verfügbar sein. Mittels eines Avatars können User dann das in ein winterliches Ambiente versetzte virtuelle Studio von „Stade 2“ besuchen. Außerdem stehen Ihnen verschiedene Spiele zur Verfügung, darunter Biathlon, Skirennen oder eine virtuelle Schatzsuche.

Dieser erste Test soll France Télévisions nach eigenen Angaben eine Vorstellung davon vermitteln, wie der Platz eines Senders innerhalb des zukünftigen Metaversums aussehen könnte. Mit Hilfe aktueller Technologien, die für alle zugänglich sind, will der Sender die Attraktivität dieser neuen Formate für die Zuschauer messen, um sein Angebot an digitalen Inhalten danach auszurichten.

Infrastruktur „noch in den Kinderschuhen“


Angesichts aller mit dem Live-Streaming verbundenen Einschränkungen und der begrenzten Leistungsfähigkeit autonomer Headsets stelle es eine echte technische Herausforderung dar, möglichst vielen Menschen den Zugang zu ermöglichen, obwohl die technische Infrastruktur, die einen Vorgeschmack auf das zukünftige Metaverse geben soll, noch in den Kinderschuhen steckt, so der Sender.

Bei dieser Gelegenheit wollen die Franzosen auch, neue, 100 % digitale Produktionsmethoden und neue Sendeformate in der virtuellen Welt testen, mit dem Ziel, damit neue, jüngere Zielgruppen anzusprechen.

Quellenangaben


Pressemeldung France Télévisions (fr.)

Blogbeitrag France Télévisions (fr.)


-AB
Bild: © France Télévisions