Hörfunk

Wir feiern heute das 100jährige Bestehen des Mediums Radios in Deutschland. Wie bekannt begann alles in einem kleinen Vorort von Berlin, in Königs-Wusterhausen auf dem später so genannten "Funkerberg". Das RBB widmet dem Ereignis einen großen Bericht. Festzustellen ist: Nie war das Radio beliebter als heute, vor allem auch bei der Internet-Generation.

Preisgekröntes Personal Radio System jetzt auch für iOS: REGIOCAST launcht „Radio.likemee“ für iPhones & iPads


Pressemitteilung von regiocast


Das bisher nur auf Android-Geräten nutzbare Personal Radio System  Radio.likemee ist ab sofort auch für iOS-Geräte verfügbar. Kurz nach der Auszeichnung mit dem Deutschen Radiopreis als „Beste Innovation“ steht das System damit für die beiden relevanten mobilen Betriebssysteme mit allen personalisierbaren Features bereit.

SOS - Save Our Spectrum -, ist eine "Initiative zur Sicherung von Funkspektum für die Kultur- und Kreativwirtschaft". Erst kürzlich hatte sie wieder hinreichend Gelegenheit SOS zu funken und - was mich betrifft, die Botschaft ist angekommen.

"Ausverkauf mit Nebenwirkungen" heißt der Artikel des neuzeitlichen Rundfunkpioniers Helmut G. Bauer, der die vergleichsweise mageren Auktionsergebnisse der "Digitale(n) Dividende 2" beklagte. Seine Meinung:

Unter "Blinkist" ist eine Geschäftsidee zu besichtigen (und zu erproben), die im weitesten Sinn jetzt auch unter der Rubrik "Renaissance des Hörfunks" einzuordnen ist. Diese Renaissance hat viel damit zu tun, dass die Informations- und Mediengesellschaft und nicht zuletzt wir selbst unsere Augen oft bedenkenlos einem Bild- und Informations-Overflow aussetzen, der weder Leib noch Seele guttun kann.

Erst jetzt erhielten wir die Nachricht, dass Rüdiger Sand einen Monat vor Erreichen seines 82. Geburtstags am 30. Oktober 2013 gestorben ist. Unseren Mitgliedern ist er aus seiner jahrzehntelangen Tätigkeit im Institut für Rundfunktechnik bekannt. Insbesondere bemühte er sich ab 1982 um das 3D-Fernsehen und hat wesentliche Grundlagen aber auch ganz pragmatische Arbeiten geleistet. Im Auftrag der Technischen Kommission ARD/ZDF an das IRT zeigte er 1983 in Berlin im technisch-wissenschaftlichen Rahmenprogramm der IFA die Präsentation „Dreidimensionales Fernsehen“.

Hörfunk abonnieren