Science-Fiction-Vision an der Schwelle ihrer Realisierung (Teil 2)

B. Willim: 2.Teil: "Künstliche Welten als neue Kommunikationsebene" (1989 - 1992)
Während die Amerikaner die Basis-Technologie für die Virtuelle Realität (VR) erfunden haben, wird sie von den Europäern optimiert und von den Japanern zukünftig im Consumer-Bereich gewinnbringend vermarktet. So stellt sich zur Zeit jedenfalls die Situation auf dem VR-Markt dar. In der ersten Folge dieser Serie wurde vorrangig über die technische Entwicklung (von 1955 bis 1988) im Bereich der Virtuellen Realität berichtet. Dieser Teil beschreibt die Entstehung des VR-Marktes, die dazu gehörenden Aktivitäten und wie weit die VR-Forschung bereits mit der Simulation der wichtigsten menschlichen Sinne vorangeschritten ist. Sobald die Anwender nämlich mehr als nur passive Beobachter im virtuellen Raum sein möchten, kommt dem Tastsinn eine bedeutende Rolle zu. Danach erst folgen das Gehör, der Geruch und als letzter Sinn, der Geschmack.

Zum Artikel >>