Rückschau zur MediaTech Hub Conference 2023

FKTG auf der MTH23 Impressionen

Mehr als 50 Vortragende und rund 25 Stunden Programm rund um die Schnittstelle zwischen Technologie und Kreativität: Das war die MediaTech Hub Conference 2023 am 27. und 28. September in Potsdam. Ein Kurzrückblick.

Die Transformation in der Medienbranche bringt Themen rund um KI, Big Data, Monetarisierung, Personalisierung und die Zukunft des Journalismus zur Diskussion - der Austausch über Erfahrungen, Ideen und Innovationen war zentraler Dreh- und Angelpunkt der Konferenz, die sich inzwischen langjährig im Veranstaltungskalender etabliert hat.

Erstmals war in diesem Jahr mit Norwegen auch ein Gastland dabei, das seine eigene Perspektive auf die sich wandelnde Welt der Medien und mögliche Ideen für Lösungsansätze auch andernorts mitbrachte.

Der Schwerpunkt KI wurde in einer durchgehenden Reihe von teils sehr praxisnahen Vorträgen behandelt. Neben der Diskussion der Auswirkungen von KI auf die Branche stellten Experten die Möglichkeiten der KI-gestützten Skript-Erstellung, von „text to image“, „text to video“ und der KI-gestützten Erweiterung bestehender Assets, z. B. von Bild-Archiven, vor. Die Teilnehmer konnten teils auf ihrem eigenen Rechner nach kurzer Einführung ihre eigenen Skripts, Bilder oder Videos generieren.

Ausgezeichnete Start-ups

Eine weitere Neuerung betrifft die stärkere Fokussierung auf die Start-up-Szene im Bereich Medientechnologien. Beim ersten Global MediaTech Pitch Day gewannen Setmixer (Jury Award), Winkt (Audience Award) und Maekersuite (AI Award).

Setmixer zeichnet alle Auftritte automatisch und autonom auf. Der Rekorder ist permanent mit dem Mischpult der Partnerbühnen verbunden, um jeden Auftritt in voller 32-Kanal-Multitrack-Studioqualität aufzuzeichnen.

Die Social-Network-App Winkt ist für den lokalen Austausch im eigenen Kiez bzw. Stadtviertel gedacht und für Unternehmen, Bewohner und Bewohnerinnen sowie alle konzipert, die das Viertel entdecken möchten. Es verschmilzt Messenger-Chat, Newsticker und Map-Funktion miteinander und soll den sofortigen Austausch relevanter Kommunikation und Information ermöglichen.

Maekersuite ist eine KI-Anwendung, die speziell für das Schreiben von Videoskripts konzipiert wurde. Die Plattform prognostiziert auf der Grundlage von Trends, was funktionieren könnte. Sie kann für Recherchezwecke, für das Schreiben der Outline oder für die Generierung des kompletten Skripts verwendet werden.

Noch mehr Highlights von der #MTHCON23:

FKTG-Regionalveranstaltung

Die FKTG war nicht nur einer der MTH-Partner, sondern auch mit der Regionalgruppe Berlin-Brandenburg mit eigener Veranstaltung zum Thema „KI in den Medien“ dabei. Zu den diskutierten Themen gehörten neben einer Einführung zu Grundlagen und Anwendungen von KI-Methoden im Medienbereich durch Prof. Dr. Matthias Schnöll (Hochschule Anhalt) auch die Themen KI in der Videocodierung sowie die Verbesserungen der Sprachqualität und die Extraktion von Sprache aus komplexen Geräuschkulissen durch KI.

Das im Rahmen der MediaTech Hub Conference Gesehene und Gehörte war im Anschluss Thema einer Panel-Diskussion, gemeinsam mit den Teilnehmenden der Regionalgruppe.

„Die Entwicklung der KI-basierten Anwendungen im Medienumfeld geht nicht nur mit einer enormen Schnelligkeit voran, sondern erfasst auch eine Vielzahl von Arbeitsbereichen. Umso wichtiger ist es, von Anfang den Austausch aller Beteiligten zu fördern. Dabei kann die FKTG eine geeignete Brücke zwischen Kreativen und Technikern bilden, wie die Teilnahme an der MediaTechHub Conference 2023 gezeigt hat.“
- Prof. Dr. Rainer Schäfer, Erster Vorsitzender der FKTG

Die #MTHCON24 findet am 25. und 26. September 2024 statt.

-AB
Bilder: Joachim Dickmeis