Rohde & Schwarz mit 5G Live Broadcast auf dem MWC 2022

Rohde & Schwarz und Qualcomm Technologies präsentieren gemeinsam 5G Broadcast auf dem Mobile World Congress 2022 in Barcelona (28. Februar bis 3. März). Dazu planen beide Unternehmen eine Live-Demo, bei der von Cellnex Telecom bereitgestellter Content über ein 5G-Broadcast-Signal auf Smartphones übertragen werden soll. Damit will man die Leistungsfähigkeit von Broadcast/Multicast über 5G unter Beweis stellen und Messebesuchern einen umfassenden Einblick in die neuen mobilen Möglichkeiten der Technologie gewähren.

Aufbau der End-to-End Live-Demo

Für diese Live-Demonstration stellt Rohde & Schwarz seine 3GPP-konforme End-to-End-Lösung zur Verfügung. Diese besteht aus einem 5G-Broadcast-fähigen R&S TLU9 Transmitter in Verbindung mit einem Spinner-Filter sowie dem Broadcast Service und Control Center (BSCC2.0) als Kernnetz.

Im Rahmen der Demonstration in der Fira Gran Via wird mithilfe sektorisierter Antennensysteme ein Live-Signal vom Rohde & Schwarz-Stand an ein Smartphone-Testgerät von Qualcomm Technologies übertragen.

Die 5G-Broadcast-Lösung basiert auf dem Release-16 des 3GPP-Konsortiums und arbeitet im reinen Empfangsmodus und ohne SIM-Karte (SIM-freier Empfang). Der dedizierte 5G-Broadcast-Modus wird mit einer eigenständigen High-Power-High-Tower-Infrastruktur (HPHT) im UHF-Band demonstriert.

Übertragen werden während der 5G-Live-Demo frei empfangbare (free to air) Programme des spanischen öffentlich-rechtlichen Rundfunksenders RTVE; das Encoding erfolgt mit Geräten des spanischen Herstellers Cires21.

Rohde & Schwarz zeigt in Barcelona noch weitere Anwendungsmöglichkeiten von Broadcast/Multicast über 5G, sein Portfolio an Messtechniklösungen für die Mobilfunkbranche sowie zukunftsweisende Technologien rund um den Mobilfunk. Zudem ist man mit mehreren Konferenzbeiträgen vertreten, unter anderem zum Thema 5G-Konnektivität.

Weitere Informationen


 

- AB
(Bild: Joaquín Aranoa, Pixabay)