Rise kündigt weltweites Mentoring-Programm 2024 an

Rise Mentoring Programm 2024

Noch bis zum 29. Februar können sich Mentor:innen und Mentees weltweit bewerben.

Globale Vernetzung und regional maßgeschneiderte Programme

Die diesjährige Mentoring-Initiative erstreckt sich auf Großbritannien, Europa, ANZ, APAC, Indien und Nordamerika. Damit will Rise, Inklusivität und Vielfalt in der Branche auf globaler Ebene fördern. Die Aktivitäten im Jahr 2024 bauen auf der erfolgreichen Durchführung von zwei Mentoring-Programmen im Jahr 2023 auf, bei denen 125 Mentees weltweit unterstützt wurden.

Jede regionale Gruppe soll dabei einem gemeinsamen Programm folgen, das durch maßgeschneiderte Erweiterungen an die besondere Dynamik des jeweiligen Gebiets angepasst wird. Der Zeitplan sieht eine Kombination aus geplanten Masterclasses und Networking-Veranstaltungen sowie die Einbeziehung von Inhalten vor, die auf dem Feedback der Teilnehmer basieren. Die Teilnehmer werden auch die Möglichkeit haben, mit anderen Mentees in anderen Rise-Chapters in Kontakt zu treten, damit ein wirklich globales Networking entsteht.

Mentees und Mentor:innen gesucht

Rise sucht aktiv nach Mentees und Mentor:innen in allen Regionen, die das Programm abdeckt. Interessierte können sich vom 1. Februar 2024 bis zum 29. Februar 2024 über die Rise-Website bewerben. Das Programm läuft über einen Zeitraum von sechs Monaten, und von den Mentees wird erwartet, dass sie sich zu regelmäßigen Treffen mit ihren Mentor:innen verpflichten, an geplanten Veranstaltungen teilnehmen und sich aktiv in die Mentoring-Beziehung einbringen.

Rise-Mentees werden auf der Grundlage ihres Interesses für die Rundfunk- und Fernsehbranche, ihrer Karriereziele und ihres Entwicklungspotenzials sowie ihres nachweislichen Engagements für das Programm ausgewählt. Das Programm ist offen für Bewerbungen von Frauen, die derzeit in der Broadcast- und Medientechnikbranche arbeiten oder eine solche Tätigkeit anstreben. Die Mentees sollten Enthusiasmus, Lernbereitschaft und die Leidenschaft, einen Beitrag zur Branche zu leisten, mitbringen.

Bei den Rise-Mentor:innen handelt es sich um erfahrene Fachleute mit umfassender Berufserfahrung in einer Vielzahl von Funktionen in der Broadcast- und Medientechnikbranche, die Führungsqualitäten und ein Engagement für Vielfalt unter Beweis stellen und in einer der im Rahmen des Programms festgelegten Regionen ansässig sind. Das Programm ist für weibliche, männliche und nicht-binäre Mentor:innen gleichermaßen offen.

Mentor:innen und Mentees werden laut Rise auf der Grundlage ihres beruflichen Hintergrunds, ihrer Fachkenntnisse und der beruflichen Ziele und Interessen der Mentees zusammengebracht.

-AB