Online-Nutzung in Deutschland: Ergebnisse einer Befragung von 1400 Verbrauchern

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young GmbH hat eine Studie über die Internetnutzung in Deutschland veröffentlicht. Demzufolge verbringen junge Deutsche täglich fast sieben Stunden im Internet. Das ist dreimal so viel wie ältere Bundesbürger. Bei Bundesbürgern zwischen 31 und 60 Jahren beträgt die Nutzungsdauer laut Studie um die vier Stunden täglich, die 18- bis 20-Jährigen kommen auf 5,1 Stunden. Online-Zeit bei der Arbeit wurde mit eingerechnet.

78 Prozent der Befragten nutzen ein Smartphone, 65 Prozent einen Laptop. Am beliebtesten sind Onlinekommunikationsdienste, gefolgt von Musik- und Mobilitätsdiensten. Männer sind internetaffiner als Frauen – je jünger und vermögender, desto länger online. Landbewohner drohen abgehängt zu werden – Städter haben bessere Datenübertragungsraten.

Die umfangreichere Pressemeldung findet sich hier >>.  Besonders anschauenswert ist die graphische Ausarbeitung der Zahlenwerte, (siehe Bild unten) die man sich auch als pdf-File anschauen und downloaden kann.

 

bol-