Objektbasierte interaktive 3D-Audio-Anwendungen

For more than ten years, researchers of the Fraunhofer IDMT work on spatial sound reproduction based on the principle of the wavefield synthesis. With SpatialSound Wave (SSW) 3D audio technology the institute developed a tool that enables audio production and playout in an easy and intuitive way.

Christoph Sladeczek; René Rodigast; Mario Seideneck; Javier Frutos-Bonilla; Tobias Gehlhaar:  Zur Tonmeistertagung 2016 in Köln wird das Fraunhofer IDMT gemeinsam mit dem SAE Institute Köln und Sound & More Medienproduktion seine neuesten objektbasierten Musikmischungen präsentieren. Aus diesem Anlass begeben sich die Akustikforscher des Fraunhofer IDMT im Folgenden auf einen Exkurs in die Welt der virtuellen Schallquellen, der Raumsimulation und der kreativen Möglichkeiten der objektbasierten Tonmischung. Die Forscher des Ilmenauer Instituts arbeiten seit über zehn Jahren an der räumlichen Klangwiedergabe, basierend auf dem Prinzip der Wellenfeldsynthese. Mit der 3D-Audiotechnologie SpatialSound Wave (SSW) hat das Institut ein professionelles System entwickelt, mit dem die objektbasierte Audioproduktion und -wiedergabe komfortabel und intuitiv möglich ist.

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