Eine Übersicht der Berufsbilder bei Live-Fernsehproduktionen - Am Beispiel von: Aufnahmeleiter*in, Bildmischer*in, Kameramann/-frau, Lichtoperator*in, Regisseur*in und Sendetonoperator*in

Yessica Großkopf

Hochschule der Medien

Yessica Großkopf studierte "Audiovisuelle Medien" an der Hochschule der Medien. Während ihres Studiums war sie bei verschiedenen studentischen Produktionen als Live-Regisseurin, leitende Redakteurin und Kamerafrau beteiligt. Ihr Praxissemester im Bereich der Produktions und Aufnahmeleitung für verschiedene szenische Produktionen absolvierte sie beim SWR in Baden-Baden.

Kurzfassung des Vortrags


Montag, 3. Juni 2024
15:40 bis 17:45 Uhr

Saal 1: Themenblock Innovation & Ausbildung

Der Fachkräftemangel hat nun auch die Medienbranche erreicht. Überall wird händeringend nach qualifizierten Fachkräften gesucht. Hinzu kommt, dass es zu wenig Informationen über Berufe in der Fernsehbranche gibt, sodass es immer schwieriger wird, neue qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden.

Das Internet bietet zwar eine Vielzahl von Informationsquellen, aber das nützt nichts, wenn man nicht weiß, wo und wonach man suchen muss.
Ziel der Bachelorarbeit ist es, eine einheitliche Übersicht über die einzelnen Berufe zu geben, da es vor allem im deutschsprachigen Raum kaum einheitliche Informationen über diese Berufe gibt. Zu den Forschungsmethoden gehören das Lesen von Stellenanzeigen, Büchern und Interviews mit Experten.

Abschließend werden die Ergebnisse der Recherche mit allen wichtigen Keyfacts zusammengefasst. Dazu gehören eine kurze Berufsbeschreibung, die für die Ausübung des Berufs erforderlichen Eigenschaften, typische Arbeitszeiten und Arbeitsverhältnisse.
Diese Informationen werden in Merkblättern festgehalten. Ziel ist es, diese Informationen insbesondere für Berufsanfänger*innen leichter und übersichtlicher zugänglich zu machen.