Neujahrsgruss 2024 - Prof.Dr. Rainer Schäfer - 1. Vorsitzender FKTG e.V.

Prof. Dr. Rainer Schäfer, 1. Vorsitzender der FKTG mit einer Videobotschaft zum Jahr 2024

Hier geht es zur Videobotschaft >>


Liebe Mitglieder und Förderer der FKTG,

ein herzliches Willkommen zum Beginn dieses neuen Jahres 2024! Als Vorsitzender unserer Gesellschaft für elektronische Medien, der FKTG, freue ich mich sehr, Sie auch in diesem Jahr 2024 mit ein paar Gedanken begrüßen zu dürfen.

Im Rückblick auf das letzte Jahr musste ich bei der Vorbereitung dieses Neujahrgrußes doch etwas nachdenklich feststellen, dass viele der welt- und klimapolitischen globalen Herausforderungen erhalten geblieben sind oder sich sogar noch verschärft haben: Frieden, Demokratie und Wohlstand sind Errungenschaften, die einen stetigen Einsatz in der Gesellschaft erfordern. Unabhängige Medien spielen dabei eine entscheidende Rolle – und es gab hier neben allen Herausforderungen auch positive Veränderungen.


FKTG News - jetzt anmelden

Erhalten Sie kostenlos und unverbindlich den wöchentlichen Newsletter der FKTG mit aktuellen Vereins- und Branchennews rund um die Medientechnik. => Hier geht es zur Anmeldung.


Ich glaube, einige dieser Gedanken lassen sich auf unsere FKTG übertragen: auch diese lebt nur durch den stetigen Einsatz aller ihrer Mitglieder und Förderer, und es entstehen unerwartete Herausforderungen, die aber auch wieder Chancen in sich tragen. So konnte der Vorstand beispielsweise eine vielversprechende Kooperation mit dem Verleger der Fachzeitschrift FKT nicht wie geplant umsetzen und arbeitet nun mit Hochdruck - und auch dank des Engagements unserer Mitglieder - an neuen Wegen. Erste Ergebnisse werden wir sehr bald schon auf der Hamburg Open vorstellen. Die FKTG ist „die Plattform“ für den Austausch von Wissen und Erfahrungen. Sie ist als zentraler und unabhängiger Treffpunkt für ExpertInnen unserer Branche etabliert und gewinnt mit zunehmender Veränderung von Informationskanälen nur noch höhere Relevanz. Hier ist die Mitarbeit jeder einzelnen Person gefragt: bitte unterstützen Sie unsere Plattform und den Vorstand mit Ihren Ideen, Vorschlägen und auch ganz konkret mit Ihren fachlichen Beiträgen. Geschäftsführer und alle Vorstandsmitglieder haben hier immer offene Ohren. Bitte denken Sie auch daran, dass der FKTG mit dem Wegfall des FKT-Verteilers vorübergehend etwas Reichweite zu Nichtmitgliedern verloren geht. Umso wichtiger ist es, dass Sie Externe auf unsere neuen Kommunikationswege und idealerweise natürlich gleich auf den gesteigerten Nutzen der Mitgliedschaft aufmerksam machen.

Schauen wir aber nun einmal konkret auf das Jahr 2024: die Hamburg Open im Januar, die nun im zweiten Jahr mit einer aktiven Beteiligung der FKTG stattfindet, und unsere Fachtagung im Juni werden sicherlich wieder sehr spannende und informative Veranstaltungen mit unzähligen persönlichen Gesprächen vor Ort und in Präsenz. Mit Mainz als Veranstaltungsort hat sich der Vorstand für das Rhein-Main-Gebiet als eine der Regionen mit geballter Kompetenz bei AnwenderInnen, EntwicklerInnen und Forschenden entschieden. Für die Organisation der begleitenden Ausstellung konnten wir auch aktive Unterstützung aus dem Kreise unserer Mitglieder gewinnen. Mit den Aktivitäten der Regionalgruppen – teils unter neuer Leitung – in Verbindung mit den bewährten Online-Seminaren schauen wir mit Optimismus und Tatendrang auf ein neues Jahr der Zusammenarbeit, des Wissensaustausches und des gemeinsamen Gewinns an Know-How.
Auch dieses neue Jahr möchte ich nicht ohne Dank für die viele geleistete Arbeit im letzten Jahr beginnen. Dieser Dank gebührt allen Aktiven, den redaktionellen Teams, den Regionalgruppenleitern, dem gesamten Vorstand, der Mitgliederverwaltung und natürlich unserem Geschäftsführer. Sie alle sind ein gutes Beispiel für die eingangs genannte persönliche Bereitschaft zum aktiven Einsatz, zu dem ich Sie herzlich einlade.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein spannendes, gesundes, erfolgreiches und hoffentlich auch friedvolleres Neues Jahr 2024.

Mit den besten Wünschen,
Ihr Vorsitzender Rainer Schäfer.