Multimedia-Computer und die Zukunft des Film/Videoschnitts

P. Krieg: Neben HDTV steht der Film- und Fernsehindustrie in den nächsten Jahren eine zweite, vielleicht noch tiefgreifendere Revolution ins Haus: Unter dem Stichwort "Multimedia" schickt sich der Computer an, nun auch die Film- und Videobearbeitung, ja sogar die HDTV-Fernsehtechnik zu erobern. Peter Krieg, Filmemacher und Autor dieses Beitrags, hat selbst an beiden heute für den Film/Videoschnitt verfügbaren Systemen gearbeitet und stellt neben den technischen Gesichtspunkten auch die Arbeitsweise und Handhabung vor. Er kommt zu dem Schluß, daß diese Verfahren schon sehr bald breiten Einsatz beim Editing finden werden. Es sei aber angemerkt, daß man auch in Praktiker-Kreisen etwas skeptischer dieser Beurteilung gegenübersteht. Zwar sind produktionstechnische Vorteile vorhanden, die Bedienung verlangt aber die Einarbeitung in eine vollkommen neue Bedienmethode und Bedienphilosophie. Und das wird als Grund angesehen, daß sich solche Verfahren vielleicht doch nicht in dem Maße oder gar so schnell in den täglichen Arbeitsbetrieb größerer Produktionshäuser einführen werden.

Zum Artikel >>