Mikrophon und menschliche Körper

When selecting microphones for vocal applications, other parameters apply than those usually chosen for instrumental recording microphones. The latter are mostly deployed free-standing to prevent other objects in their vicinity influencing the sound field. Vocal microphones, however, are normally used close to the artist’s head and body. This proximity causes diffraction and reflections, altering the sound field. The microphone’s frequency response and polar pattern in this disturbed sound field differ from those in the free sound field. The result effects include spill-over from other instruments and altered PA feedback characteristics. Measurements show the need for microphones with higher directivity.

M. Schneider: Für Sprach- und Gesangsmikrophone gelten andere Auswahlparameter als für Instrumentalmikrophone. Letztere stehen häufig frei, ohne nahe Objekte, die das Schallfeld relevant stören. Sprach- und Gesangsmikrophone hingegen befinden sich in unmittelbarer Nähe von Kopf und Körper. Das Schallfeld wird durch Beugung und Reflexionen am „Störobjekt“ verändert. Frequenzgang und Richteigenschaften des Mikrophons in diesem gestörten Schallfeld entsprechen nicht mehr den Eigenschaften des Mikrophons im freien Schallfeld. Entsprechend verändern sich das Übersprechen anderer Instrumente sowie die Rückkopplungsgrenzen von Beschallungsanlagen oder Bühnenmonitoren. Messungen zeigen, dass das „Störobjekt Mensch“ die Verwendung stärker richtender Mikrophone nahe legt.

Zum Artikel >>

2007 4 022