Marktanalyse Augmented und Virtual Reality (Teil 2) – Einsatz in der Automobilbranche

The first article of this series analyzed the technical background of Augmented (AR) and Virtual Reality (VR). On this basis, two subsequent articles will show how these techniques are used in commercial applications. Starting point is the analysis of AR and VR deployment in the automotive market. In this context, 119 apps and contents from AR browsers were tested. Based on 20 automotive manufacturers with the largest market shares in Germany, the author analyzed which ones use AR and VR along the value chain and in the vehicle. Evaluation shows that almost every major manufacturer relies on AR and VR. Therefore, the only differences exist in the frequency of use in different phases of production. While, for example, VW or Audi use the techniques at every stage of the value chain, Seat or Fiat only see a partial use.

Marcel Hauck; Sven Pagel: In dem zuletzt veröffentlichten Artikel dieser Reihe wurden die technischen Hintergründe zu Augmented (AR) und Virtual Reality (VR) analysiert. Darauf aufbauend wird nun in zwei weiteren Ausgaben gezeigt, wie diese Techniken in der Wirtschaft genutzt werden. Den Einstieg bildet die Analyse des AR- und VR-Einsatzes im Automobilmarkt. In diesem Bereich wurden 119 Apps und zusätzlich Inhalte in AR-Browsern geprüft. Anhand der 20 Automobilhersteller mit den größten Marktanteilen in Deutschland wurde analysiert, welche davon AR und VR entlang der Wertschöpfungskette und im Fahrzeug einsetzen. Die Evaluation zeigt, dass nahezu jeder große Hersteller auf AR und VR zurückgreift. Unterschiede gibt es daher nur in der Häufigkeit der Nutzung in den unterschiedlichen Phasen der Produktion. Während beispielsweise VW oder Audi die Techniken in jeder Phase der Wertschöpfungskette einsetzten, kommt es bei Seat oder Fiat nur zu einer partiellen Verwendung.

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