Kamingespräch mit Stephan Heimbecher

Veranstaltung der  FKTG
Regionalgruppe Stuttgart


Wer? Stephan Heimbecher

Wo? Live auf Youtube

Wann? 22.06.2023 - ab 18:00 Uhr

Streaming Link zur Sendung >>

"Demnächst wird es spannend - in der ersten Runde des Stuttgarter Kamingesprächs, denn wir haben einen ganz besonderen Gast: Stephan Heimbecher begleitet uns auf der Reise durch die Evolution des Fernsehens, von den Anfängen des digitalen Zeitalters bis zu den neuesten technologischen Durchbrüchen wie Ultra HD, High Dynamic Range, Virtual Production und nachhaltiger Produktion.

Bei all diesem technologischen Fortschritt stehen nach wie vor stets die Menschen im Mittelpunkt. Wie können Führungskräfte ihre Mitarbeiter für bahnbrechende Ideen begeistern? Wie viel Leidenschaft und Engagement braucht es, um die Branche voranzutreiben? Und natürlich auch: Welche Wege führen zum Erfolg und wie meistert man dabei Krisen und Konflikte? Markiert euch also den 22. Juni ab 18:00 im Kalender und verpasst nicht das erste Stuttgarter Kamingespräch mit Stephan Heimbecher auf dem YouTube-Kanal HdM Fernsehfreund.

Lebenslauf Stephan Heimbecher


Stephan Heimbecher (Jahrgang 1967) ist seit November 2021 beim SWR Südwestrundfunk beschäftigt und leitet dort das neue ARD Competence Center Produktion & Infrastruktur. Seit Juni 2021 fungiert er zudem als Vorsitzender des EBU Strategic Programme Smart Media Production.

Zuvor war Stephan Heimbecher Gründer und Geschäftsführer seines eigenen Beratungsunternehmens Heimbecher - In media's res. Davor war er bei Imagine Communications als Senior Director Advisory Services EMEA & APAC tätig und betreute die Imagine Advisory Services, die Broadcast-Kunden als Partner bei technischen und nicht-technischen Geschäftsübergängen - z.B. im Rahmen der IP-Migration - zur Seite stehen.

Von 2002 bis 2018 war er bei Sky Deutschland (ehemals Premiere) als Director Innovations & Standards im Bereich Technology tätig, wo er sich um die Vertretung von Sky in nationalen und internationalen Gremien, die technische Zusammenarbeit mit großen Hollywood-Studios sowie das technische Innovationsmanagement bei Sky Deutschland kümmerte. Bei Sky war Stephan Heimbecher maßgeblich an der Einführung einiger technischer Innovationen wie Sky+ (PVR), Sky HD, Sky 3D und zuletzt Sky UHD beteiligt.

Streaming Link

Beginn der Karriere


Der Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik begann seine Karriere als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Rundfunktechnik (IRT), wo er an der Audiocodierung arbeitete. Seit 1997 widmete er sich am IRT der Standardisierung des Digitalen Fernsehens, bevor er 2001 zu Top5 MediaConnection (einem Unternehmen der ehemaligen KirchGruppe) als Manager in der Beratungsabteilung wechselte.

Im Laufe seiner Karriere war Stephan Heimbecher in verschiedenen Industrie- und Normungsgremien aktiv und leitete verschiedene Arbeitsgruppen, darunter DVB (Mitglied des Steering Board), Deutsche TV-Plattform (Vorstandsmitglied, Arbeitsgruppenvorsitzender), FAME (Co-Vorsitzender) und UHD Alliance (Vorsitzender der Broadcast Group).


Di., 20.06.2023 - 08:35